Welche Klettergurte bieten eine gute Stütze des Rückens bei längerem Hängen?

Ich möchte mich auch an längere alpine Routen heranwagen und benötige dazu einen neuen Klettergurt. Der sollte möglichst ein gute Stütze für den Rücken haben, falls man mal länger hängt. Könntet ihr mir aus euerer Erfahrung einige Modelle benennen? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Fliege

Themen
Antworten (2)
Ausprobieren

Grundsätzlich macht es Sinn, in einem Laden zu kaufen, wo man den Gurt nicht nur an- sondern auch ausprobieren kann. Die Shops in Kletterhallen oder Globetrotter haben in der Regel Probewände, wo man Schuhe und Gurte ausprobieren kann.

Im Moment habe ich einen Mammut, mit dem ich sehr zufrieden bin, allerdings stehe ich im Moment vor dem Problem, dass er mir langsam aber sicher zu groß wird und er nur in eine Richtung verstellbar ist (nur eine Schnalle). Als ich ihn gekauft habe, ist die Rückenstütze etwas nach rechts verrutscht, irgendwann passte er dann wie angegossen (in der Zeit war er sehr angenehmn, auch bei härteren Stürzen im Vorstieg) und nun habe ich so sehr abgenommen, dass ich den Gurt komplett zuziehen muss, und weil er eben nur eine Schnalle hat, rutscht das ganze Rückenpolster nun nach links - und das habe ich letztens sogar bei einem (zugegebenermaßen recht harten) Sturz in der Toprope-Wand gespürt, beim Vorstieg hätte es mir vermutlich eine Bandscheibe seitlich rausgehauen).

Du siehst, es ist nicht nur wichtig, dass die Rückenstütze bequem ist, sondern auch noch an der richtigen Stelle sitzt.

Meine Stamm-Kletterhalle verleiht Skylotec-Gurte, von daher kenne ich die auch schon, die haben superbequeme und breite Rückenstützen. Im Moment hat es mir der Skylotec "sitZ" (schreibt sich tatsächlich so, mit großem Z am Ende) angetan, da der zwei Schnallen zum Verstellen hat (sitzt also immer richtig hinter dem Rücken) und in einem sehr großen Größenbereich (XS bis M und M-XL) einstellbar ist. Mal schauen, ob ich genau den bei uns in der Halle im Shop kriege. Der Verleih-Gurt in der Halle ist glaub ich der SC113 GYM. Vielleicht ist unter einem der Modelle ja auch einer für dich dabei.

Ansonsten machst du mit Mammut, Petzl und Co auch nicht viel falsch, wobei ich für Sitzgurte die Rückenstützen bei Skylotec schon außergewöhlich groß und gut gepolstert finde, aber probieren geht über studieren, also geh in einen Shop mit guter Beratung und Testmöglichkeit.

Hallo Fliege,
es fällt mir immer schwer bei klettergurten empfehlungen auszusprechen. MAn sollte selbst ausprobieren welcher gurt einem behagt und gut sitzt, wo nichts drück und der einem Halt bietet.
geh mal lieber in läden und probiere ein paar aus! ;)
lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema