Bei welchen Klettersituationen ist die Grifftechnik "weich greifen" zu empfehlen?

Neulich habe ich von der Grifftechnik "weich greifen" gehört.
Bei welchen Klettersituationen wird diese Technik angewandt und wie wird die ausgeführt?

Themen
Antworten (2)

Weich Greifen heißt so viel, wie nur so fest zu fassen, wie notwendig. Ich stelle mir das selber gar nicht so einfach vor, denn wenn man nicht so fest zupackt, rutscht man doch sicherlich ab?! Ich selber klettere nicht, aber mein Bruder und er hat mir davon mal berichtet. Es ist glaube ich reine Übungssache, zu lernen, seine Kraft nicht unnötig zu verschwenden beim richtigen Greifen.

Weich greifen

Ein Griff sollte immer weich gegriffen werden, sonst verwendest Du zuviel Kraft für unnötig festes zugreifen die dir im weiteren Verlauf der Route fehlen wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema