Wie erkenne ich ein gutes Kletterseil und ob ein gebrauchtes Seil noch ok ist?

Vom Kletterseil hängt ja unser Leben ab, aber wodran erkenne ich denn, ob so ein Seil denn eine gute Qualität hat?
Und was ja vielleicht noch wichtiger ist, wenn ein Seil gebraucht ist, wie erkennt man, ob das Seil noch ok ist?

Euer Reinhold

Themen
Antworten (1)

Während man bei Gurten und co die Nähte checken kann, ist ein Seil Vertrauenssache. Da kann man nur hoffen, dass der Verkäufer eines Gebrauchtseils ehrlich ist und dir von allen schwereren Stürzen (Nahe an Faktor 1 Sturz, Normstürze sind Faktor 2) berichtet, wie oft er das Seil ungefähr verwendet hat, ...

Ein plüschiger Mantel ist relativ egal.

Ein Index, dass das Seil ausgemustert werden muss ist, dass man es recht eng abknicken kann ohne Kraftaufwand, es sollte sich normal ohne Kraftaufwand nicht mit Null Radius knicken lassen sondern bei leichtem Druck immer noch etwas Biegeradius haben. Aber das ist nur einer von vielen Faktoren. Ich persönlich würde Seile nur neu kaufen oder von Bekannten, von denen ich weiß, was sie damit gemacht haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema