Gründung einer Pflegefamilie

Da ich viel Spaß daran habe mit Kindern zu arbeiten und Sozial engagiert bin würde ich gerne mit meinem Mann eine Pflegefamilie "gründen". Kann mir irgendjemand sagen, welche Kriterien ich dazu erfüllen muss und zu welcher Behörde ich gehen muss um alles nötige in die Wege zu leiten?

Antworten (1)
Pflegefamilie

Am besten, Du setzt Dich mit Deinem Jugendamt in Verbindung. Die geforderten Kriterien sind unterschiedlich in den Bundesländern. Aber meist gibt es Gespräche und Hausbesuche, ein mehrtägiges Seminar für Pflegeeltern, das besucht werden muss, man muss einen Lebensbericht schreiben, ein polizeiliches Führungszeugnis und eine ärztliche Bescheinigung abgeben, dass man keine Krankheit hat, die die Aufnahme eines Pflegekindes ausschließen würde. Man muss seine finanzielle Situation darlegen, also zeigen, dass die Aufnahme eines Pflegekindes nicht aus finanziellen Gründen erfolgt. Und man sollte sich klar darüber sein, dass fast alle Pflegekinder einen Rucksack an Problemen mitbringen, oft viele Arzt- und Therapietermine wahrnehmen müssen und dass sie viel Zeit und Zuwendung brauchen. Deshalb ist es auch einigen Jugendämtern wichtig, dass ein Partner zu Hause ist. Es gibt verschiedene Foren für Pflegeeltern, wo Du Dich informieren kannst. Ic wünsche Euch alles Gute!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren