Habe Schmerzen beim Stuhlgang - wie kann ich das in Zukunft vermeiden?

Hallo! Manchmal habe ich Angst zur Toilette zu gehen, weil ich starke Schmerzen beim Stuhlgang habe. Es kann sogar passieren, daß es einreisst und ich Blut erkennen kann.Jetzt wüßte ich gerne, wie ich diese Schmerzen vermeiden kann. Ausserdem befürchte ich, daß die Verletzungen für immer bleiben. Wer kann mir weiterhelfen? Herzlichen Dank! LG biene68

Antworten (4)

Regelmässig Joghurt essen und Buttermilch trinken, das regt die Darmflora an und sorgt auch für einen weichen Stuhlgang.

Stimmt, viel Trinken ist wichtig. Obst, Gemüse und Ballaststoffe sind ebenfalls sehr wichtig für eine gesunde Verdauung und dann entsprechend für einen guten Stuhlgang.

Stuhlgang

Genau was Bellada meint.
Noch gebe Icjh eines dazu.
Meide scharfe Speisen, esse leichte verdauliche Kost, bewege Dich viel, trinke wenig Alkohol und wenig Kaffee, dafür o.g. trinken

Um Schmerzen und Druck beim Stuhlgang zu vermeiden, sollte man darauf achten, dass man tagsüber genügend trinkt. Bis zu zwei Liter Wasser sollte man auf jeden Fall trinken. Wenn man am Morgen kurz nach dem Aufstehen schon ein Glas lauwarmes Wasser trinkt, verbessert sich der Stuhlgang ebenfalls.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema