Haben wir ein Hornissen Nest im Haus?

Hallo, ich hätte mal eine Frage:
Als ich neulich unsere Meerschweine füttern wollte (diese hausen im oberen Geschoss unseres Hauses), habe ich mich total erschrocken, als ich plötzlich eine Hornisse am Fenster herumfliegen sah. Wir leben in einem großen Fachwerkhaus, und ich habe die Vermutung, dass vielleicht irgendwo im Fachwerk ein Nest angesiedelt sein könnte. Bisher ist es zweimal vorgekommen, dass sich die Hornisse am gleichen Platz blicken lassen hat. Kann ich irgendetwas tun, oder sollte ich die Hornisse einfach in Ruhe lassen? Große Probleme stellt sie für uns nicht da. Ich habe mich bereits informiert, wie man sich in Nähe dieses Insekts zu verhalten hat. Jedoch erschrecke ich mich immer wieder ein bisschen, wenn ich sie wieder sehe, wenn ich unsere Meerschweine füttere.
LG, Nina

Antworten (1)
Hornissen

Ich hatte vor Jahren 3 Hornissennester in der Hausverkleidung neben dem Fenster meines Sohnes. Das Fenster wurde einmal am Tag zum Lüften für eine halbe Stunde geöffnet. Am Abend wurde die Deckenbeleuchtung eingeschaltet, hatte sich eine Hornisse ins Zimmer verirrt liess sie sich dort nieder. Ich fing sie problemlos mit einem Glas und Deckel auf und brachte sie nach draussen. Nur an die Nester darf man nicht näöher als einen halben Meter, dann greifen Wächter direkt an. Ausserdem sind sie im Folgejahr verschwunden, sind keine Dauermieter.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema