Stechen Hornissen auch Menschen?

Hi,
ich hab ziemliche Angst vor Bienen im allgemeinen, und vor den besonders großen Hornissen im besonderen. Ich halte mich denen immer so fern wie möglich da ich echt keine Lust habe von so einem Vieh gebissen zu werden - aber jetzt wurde mir erzählt dass Hornissen überhaupt nicht stechen, und jetzt habe ich überhaupt keine Ahnung was ich nun glauben soll.
Gibts hier jemanden der sich mit Hornissen, Wespen etc auskennt und mich mal aufklären kann? Was ist richtig?

Vielen dank, carin

Antworten (1)
Hornissen sind brav :]

Hi Carin,

natürlich können Hornissen auch Menschen stechen, und das sehr schmerzhaft, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Da die Schwirrer sehr friedliebende und scheue Tiere sind, tun sie das aber nur im Notfall, es sei denn, man ist so dumm wie ich und setzt sich auf eine drauf. :[

Verhalte dich im Kontaktfall ruhig und schlage nicht nach dem Tier, damit es dich als gefahrenlos ansehen kann.
Aus dem Hornissennest in unserem Garten kommen manchmal ein paar Neugierige geflogen, spazieren über Arme und Beine und surren wieder davon, wenn sie genug gekuckt haben. So verrückte Terrorangriffe aus heiterem Himmel wie Wespen starten sie nicht.

Hornissen stehen übrigens unter Naturschutz, da sie immer seltener werden. Sie leiden nämlich unter dem schlechten Ruf der Wespen und werden oft vorschnell als solche getötet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema