Habt ihr Pflege- und Lagertips für Kletterseile?

Ich klettere seit zwei Jahren und habe in dieser Zeit schon einige Kletterseile verschlissen. Ich denke, das liegt bei mir an der Lagerung und an der Pflege der Seile. Was muss ich dabei beachten, damit die Seile von mir in Zukunft länger halten?

Pascal

Themen
Antworten (3)
Tipp

Hi, wenn das Seil mal nass geworden ist, roll es aus und lass es so trocknen. Und wenn du es bei starker Verschmutzung auch mal wäscht (nicht zu hohe Temperaturen!), kann das die Lebensdauer auch etwas verlängern, weil der Staub nciht so scheuert.

Sind eigentlich pflegeleicht

GEnau das habe ich mich gefragt, denn großartig gepflegt werden müssen die eigentlich nicht. Bewahre sie irgendwo auf, wo es dunkel und trocken ist und kipp keine säure oder so was drüber. DAnn halten die eigentlich mindestens drei Jahre.

Haltbarkeit deiner Kletterseile

Hallo Pascal. Wie stark werden deine Kletterseile denn strapaziert, wenn du in nur zwei Jahren schon mehrere zerschlissen hast?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema