Härte des Wassers

Bei der Qualität seines Wasser kann man zwischen hartem und weichem Wasser unterscheiden. Wann genau spricht man von hartem Wasser, und mit welchen Methoden und Werten lässt sich das testen? Wie kann ich das selbst zu Hause in Erfahrung bringen, was mein Wasser für eine Qualität hat? Kennt sich da jemand mit aus?

Antworten (2)

Es gibt Teststreifen, damit wird die Härte des Wassers bestimmt. Aber man merkt es auch am Kalkgehalt des Wassers, da kalkhaltiges Wasser als hartes Wasser gilt, werden damit auch die Haushaltgeräte schnell in Mitleidenschaft gezogen und verkalken.

Moderator
@raiwendi

Http://www.gidf.de/wasserhärte

Dort nur auf 'Suche' klicken und alle deine Fragen dürften beantwortet sein.

Die Wasserhärte als auch Ergebnisse von Wasserqualitätsuntersuchungen für den Wohnort kann man beim örtlichen Wasserversorger z.B. Stadtwerke nachfragen. So ist das zumindest bei uns. Das ist ja auch wichtig für die Dosierung des Waschmittels.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren