Häufige Darmkoliken durch Verwachsungen im Bauchraum - wie kann man Darmverschluss vermeiden?

Mein Vater hat einige Bauch-OPs hinter sich und der Bauchraum ist so voller Verwachsungen, dass der Darm wenig Platz hat. Einmal konnte ein Darmverschluss durch eine OP vermieden werden, dass scheint jetzt aber beim nächsten Mal sehr schwierig zu werden. Nun treten immer häufiger Darmkoliken auf.
Wie kann man einen erneuten Darmverschluss vermeiden, wie sollte sein Essverhalten sein?

Antworten (4)
Darmverschluss

Carola, ich habe gerade eine Not-OP wegen Darmverschluss hinter mir.
Ausgelöst durch Verwucherungen!
Keine Weintrauben, Nüsse, Sauerkraut und dgl! Was der Magen nicht verdauen kann, weglassen.

Auf jeden Fall sollte man auf stopfende und blähende Lebensmittel wie Hülsenfrüchte verzichten. Eventuell hilft es auch, wenn man zu den Mahlzeiten oder direkt hinterher einen verdauungsfördernden Tee trinkt.
In der Apotheke gibt es auch pflanzliche Mittel, die man in Tropfenform einnehmen kann bei sämtlichen Problemen mit der Verdauung.

Wenn der Darm wenig Platz hat, sollte man vielleicht statt drei großer Mahlzeiten 5 oder mehr kleine einnehmen?

Liebe carola,

ich glaube nicht, dass wir bei so einer komplizierten Angelegenheit helfen können. Darüber sollte dein Vater mit dem behandelnden Arzt sprechen.

Alles Liebe,
akaedita

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema