Hat ein Schmerztherapeut eine psychologische Ausbildung gemacht?

Hallo, ich habe eine chronische Schmerzerkrankung. Gestern habe ich einen Antrag für eine Schmerztherapie gestellt.Da ich in der Reha gelernt habe, daß man Schmerzen auch durch schlimme Ereignisse im Leben bekommen kann, sollte man das Thema Psychologie auch in der Schmerztherapie mit einbeziehen.Muß ein Schmerztherapeut auch psychologisch ausgebildet sein?

Antworten (1)
Moderator
@kathrin83

Wenn du an einer chronischen Schmerzerkrankung leidest wurde sicherlich schon eine psychosomatische Reaktion ausgeschlossen. Sonst hätte man es dir nicht vorgeschlagen. Nein ein Schmerztherapeut hat keine psychologische Ausbildung. Er hat Medizin studiert und hat dann eine Facharztausbildung zum Schmerztherapeuten gemacht. Lies dazu auch die Artikel zu Schmerztherapeut im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Heilberufe/Schmerztherapeuten/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren