Haus mieten oder kaufen

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren was eurer Meinung nach mittlerweile sinnvoller ist: ein Haus kaufen oder doch lieber nur mieten. Wir stehen gerade vor dieser Entscheidung und beides hat seine Vor- und Nachteile. Einerseits möchte ich gerne flexibel bleiben, andererseits ist Miete ja auch irgendwie rausgeschmissenens Geld auf Dauer. Was würdet ihr machen?

Antworten (2)

Hallo! Ich habe mir damals eine Immobilie in Berlin in Form einer Eigentumswohnung gekauft und habe damit tolle Erfahrungen gemacht. Obwohl ich selbst nicht darin wohne, ist es eine tolle Kapitalanlage.

Hallo Kate,

Du hast ja gerade die Problematik selbst angesprochen. Die Flexibilitä im Bezug auf Ortswechsel tist stark eingeschränkt wenn man im eigenen Haus wohnt, wer will schon sein heißerkämpftes Eigentum Fremden überlassen (vermieten). Wenn ihr jedoch ein festes Arbeitsverhältnis habt, dass mittelfristig gesichert ist, solltet ihr doch ernsthaft über den Kauf einer Immobilie nachdenken - aber keine Eigentumswohnung, die ist eher als Kapitalanlage zum Yermieten geeignet, da man es immer mit Miteigentümern zu tun hat und damit doch nie sein eigener Herr ist. Im Grunde genommen hat man zusätzlich zu den Pflichten als Mieter noch die Vorgaben der Eigentümergemeinschaft zu erfüllen - und sich um die Instandhaltung der Immobolie zu sorgen.
Ein eigenes Haus läßt sich ungefähr wie folgt finanzieren :
100 000 € kosten z.Zt. weniger als 4% Ziensen. Die Tilgung sollte nicht unter 2% (mehr wäre besser) liegen, d.h. die Belastung liegt bei ca. 6%.
Das bedeutet für 100 000 € wären ca 6 000 € p.a. zu zahlen, ergibt pro Monat 500 €. Das bezahlt man auch für eine gute Mietwohnung aber man ist sein eigener Herr und nimandem mehr Rechenschaft schuldig.
Beim Kauf einer Gebrauchtimmobilie aber unbedingt 10% Kaufnebenkosten einkalkulieren und prüfen, was in nächster Zeit an Reparaturen fällig werden könnte und beides in den Kaufpreis einkalkulieren !
Als Geldanlage mit Wertzuwachs sind Immobilien derzeit absolut out - das drückt die derzeitigen Preise und bietet viel Verhandlungsspielraum.
Alles Gute
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren