Wie kann man alte Wasserleitung bei einem Hauskauf schnell und günstig überprüfen?

WIr wollen so schnell wie möglich ein Haus kaufen und wir haben ein 25 Jahre altes Haus in der engeren Auswahl. Da wir überwiegend Leitungswasser trinken, würde ich die Qualität der Wasserleitungen und des Wassers gern überprüfen lassen. Wie kann man das vor dem Kauf günstig testen lassen? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Forettinchen

Antworten (6)

Gutachter ist insgesamt eine schlaue Lösung der kann sich auch vieles andere ansehen worauf man vielleicht nicht achtet - also einfache Überprüfung, Wasserhahn aufdrehen aber insgesamt eventuell ein Wassertest.

@Lutz45

Genau! Und vor allem, ob da vielleicht sogar noch alte Bleirohre liegen.

Rohre nicht vergessen!

Hallo liebe Leute! Es geht aber auch um die Rohre! Und die müsste wohl ein Handwerker untersuchen, ob da Lecks drin sind oder ähnliches.

Moderator
Hmmm ..

Ich glaube aber kaum, das der Wasserversorger oder die Stiftung Warentest weiß, aus welchem Material die Wasserleitungen im Haus sind, das man kaufen möchte. Bis zum Hausanschluss kann die Wasserqualität ja sehr gut sein, aber bei defekten Leitungen oder Bleirohren im Haus, ist es dann nicht mehr so.
Was für Wasserleitungen im Haus "verbaut" wurden, dürfte vielleicht in den Unterlagen über den Hausbau stehen, falls die alle nach so vielen Jahren noch vorhanden sind.
Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, ob man nicht einen Gutachter oder so damit beauftragt, wie der Zustand des Hauses denn überhaupt ist, bei einer Besichtigung wird man selbst wohl kaum alle "Mängel" erkennen können. Wenn der Gutachter sich das Haus "ansieht", wird er bestimmt auch nachsehen, ob es da vielleicht noch Bleirohre gibt, was wohl nicht gerade gut wäre.

Aber für "Forettinchen" kommen die ganzen Tipps wohl etwas zu spät, die Frage hatte sie schon am 06.12.11 ins Forum gepostet.

Wasserversorger ist in Ordnung, aber Stiftung Warentest macht auch solche Tests. Im Zweifel würde ich mich auf deren Ergebnisse eher verlassen als auf die meines Wasserversorgers. Der findet sein eigenes Wasser vermutlich grundsätzlich hervorragend.

Ganz schön schlau von euch! Beautragt damit am Besten den Wasserversorger.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren