Hecke schmaler stutzen?

Hallo, wir haben eine Hecke aus Hecken/Feldahorn. Diese ist mittlerweile sehr breit geworden. Sprich, die Blätter wachsen außen und drinnen sind nur Äste ohne Blätter. Ich würde die Hecke gerne schmaler schneiden. Mein Befürchtung ist nur, das die kahlen Äste dann im Frühjahr keine Blätter tragen und die hecke nur noch als Astgestrüpp steht ... Oder wachsen dann wieder Blätter an den kahlen Ästen ?

Danke,
Mark

Themen
Antworten (1)
Immer nur eine Seite

Eine Feldahornhecke verträgt eine Schlankheitskur gut. Der beste Zeitpunkt ist das zeitige Frühjahr.

Um die Pflanzen zu schonen, empfiehlt es sich im ersten Jahr auf der Oberseite und an einer Flanke alle Seitenäste so weit zurückschneiden, dass nur noch Stummel mit leichter Seitenverzweigung stehen bleiben. Die Schnittwunden sauber halten. Im zweiten Jahr ist die andere Flanke an der Reihe. Dadurch hat die Pflanzen auf einer Seite immer genügend Blätter und kann den Rückschnitt besser verkraften.

Es kann bis zum Sommer dauern, ehe die Pflanzen ihre austriebsfähigen Stellen am älteren Holz aktivieren und sich frisches Grün zeigt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren