Höhere Infektionsgefahr bei Verbrennungen wenn Tetanus nicht aufgefrischt wurde?

Meine Freundin hat schon seit über zehn Jahre keine Tetanusauffrischung gemacht. Das will sie jetzt unbedingt schnellstens nachholen, weil sie kürzlich gehört hat, daß bei Verbrennungen eine erhöhte Infeketionsgefahr durch Tetanus entstehen solle. Habe ich noch nie gehört. Ist da was dran? Wer kennt sich aus und könnte entsprechende Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Powerducki

Antworten (3)
Tetanus-Schutz bei Verbrennungen

Sicherlich wird die Infektionsgefahr bei einer verbrannten Haut größer sein, als bei einer intakten Haut, deshalb wäre in so einem Fall ein ausreichender Tetanusschutz besonders wichtig. Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass mein Schutz auch schon seit einem Jahr abgelaufen ist!

Moderator
@Powerducki

Goldhaserl hat vollkommen recht, nicht nur bei Verbrennungen bei jeder kleinen Verletzung kann es zu einer Infektion kommen. Also nichts wie hin zum Onkel Doktor. Die Tetanus Impfung ist denke ich die wichtigste überhaupt. Ungeschützt rumzulaufen ist purer Leichtsinn.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Verbrennungen

@Powerducki
Deine Freundin soll sich umgehend auffrischen lassen, schon kleinste Verletzungen können zu schweren Infektionen führen, dass hat mit Verbrennungen nichts mehr zu tun. L. G.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema