Homo-Ehe - muss das sein?

Muß das eigentlich sein? Ok, wenn es um Steuern und Finanzen geht, aber Kinder ??

Antworten (25)
@Kein-Homo

Ich habe schon verstanden worauf du in deinem Beitrag hinaus wolltest. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir alle die gleichen Pflichten haben und somit auch alle die gleichen Rechte haben sollten. Ich verstehe es nicht warum man jemanden anders behandelt nur wegen seiner Neigung. Wie schon gesagt, Mensch ist Mensch.
Wir müssen da auch nicht einer Meinung sein. Jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern und ich finde diese unterschiedlichen Denkweisen machen unser Leben ja auch erst interessant und die Welt ein bisschen bunter.

@Kein-Homo

Ich denke das ich deinen beitrag verstanden habe, er gefällt mir sehr gut und ich habe kaum etwas hinzuzfügen.
wir leben zum glück in einem land in es dank der demokratie (!) regeln für das zusammenleben gibt, und dieses gut sollten wir nicht unterschätzen. ich möchte mir besser nicht vorstellen was wir ohne diese regeln wären.

Meinen Beitrag nicht verstanden... Ist mir aber auch egal...

Was haben die Krawalle in Hamburg mit der Homo-Ehe zu tun?
Meinst du allen Ernstes, dass Anarchie ausbricht wenn Homosexuelle heiraten dürfen?

Es geht doch darum, dass wir alle Bürger dieses wunderbaren Landes sind. Wir haben alle die gleichen Pflichten um ein Zusammenleben und Vorankommen möglich zu machen. Warum haben dann nicht alle Bürger die gleichen Rechte?

Nur mal eine Anmerkung, auch wenn es nicht wirklich zum Thema gehört: Jeder Mensch in unserem Land wird täglich durch dritte "bestimmt" oder zumindest "mitbestimmt". Sei es im Beruf durch den Chef, sei es durch Politiker, welche wir selbst gewählt haben. Partner, Eltern usw... Die Liste kann man sicher noch viel weiter ausdehnen...
Und es dürfte wohl unstrittig sein, dass wir dies auch alle (wenigstens die meisten) so wollen... Niemand kann auf dieser Erde wandeln und für sich ein völlig autonomes in Anspruch nehmen! Das Ergebnis wäre eine völlige Anarchie... Und wenn wir diese Leute einfach machen lassen... Hamburg ist noch keine Woche her... Soviel mal zu der Aussage: Ihr wollt doch auch nicht, dass Andere über euer Leben bestimmen, nehmt euch aber das Recht heraus es selbst zu tun...

Wer leidet denn da an Selbstüberschätzung?
Ich kann es nachvollziehen wie sich Homosexuelle in diesem Fall fühlen müssen weil ich auch über den Tellerrand schaue und Empathie nicht nur ein Fremdwort für mich ist. Zudem gehöre ich selbst einer Randgruppe an und weiß wie schwer man es hat wenn man nicht der Norm entspricht.

Jeder sollte sich fragen wie er sich fühlen würde, wenn er in dieser Lage wäre.
Ihr wollt doch auch nicht, dass Andere über euer Leben bestimmen, nehmt euch aber das Recht heraus es selbst zu tun.

Was einem selbst nicht angetan werden soll das sollte man auch anderen nicht antun.
Ich kann Henndrick nur voll und ganz zustimmen: Homo-Ehe muss sein und ist mehr als überfällig!

@rice

Erst mal vielen dank für deine belehrung, der aufmerksamkeit, und der damit verbundenen zeit welche du mir schenkst! ich weiß es zu schätzen das ich zu einem wichtigen menschen in deinem leben geworden bin.
in einem punkt gebe ich dir sehr gerne recht: ich weiß wirklich nicht "wie sich ein homosexueller fühlt wenn andere sich für auserkoren halten über die möglichkeit einer eheschließung seinerseits zu entscheiden", um dich zu zitieren. ich kann mich natürlich irren, aber ich bin bisher davon ausgegangen das du heterosexuell bist, deshalb lasse ich es dahingestellt wie DU es als eine solche frau beurteilen kannst.
in einem anderen punkt muß ich dir leider entschieden widersprechen: ich sehe dich absolut NICHT als diskussionspartnerin! ich habe mir lediglich das recht herausgenommen den beitrag von "Kein-Homo" zu kommentieren, worauf du auf MEINEN beitrag geantwortet hast. es lag, bzw. liegt, mir fern dir eine diskussion aufzudrängeln, und noch viel weniger hatte ich die absicht dich blöde zu machen, wie du es salopp formulierst. aber damit kann ich leben, denn wie heißt es so schön: "schlecht ist wer schlechtes denkt", stimmt`s?
damit ist für mich der meinungsaustausch mit dir beendet, NICHT weil mir nichts sinnvolles einfällt, wie du mir unterstellst, sondern weil ich sehr wahrscheinlich eine andere vorstellung von dem begriff meinungsaustausch habe als du.

Wenn die Argumente ausgehen...

Werte Leila,
Mein Beitrag handelt über die Homo-Ehe. Ich habe lediglich an einem Beispiel versucht, dir und auch anderen, die Situation in der sich Homosexuelle befinden, nahe zu bringen.
Bitte lese den ganzen Beitrag und reiß nicht wieder alles aus dem Zusammenhang.
Es ist in Ordnung wenn du das nicht nachvollziehen kannst oder auch willst, wie sich ein Homosexueller fühlt wenn andere sich für auserkoren halten über die Möglichkeit einer Eheschließung seinerseits zu entscheiden. Jedoch sollte man dann nicht anfangen sich Dinge auszusuchen um den Diskussionspartner blöde zu machen (schlechter Versuch).
Wenn dann geht man auf den kompletten Beitrag ein oder lässt es wenn einem nichts sinnvolles dazu einfällt.

@rice

Vielleicht ein hinweis: hier geht es um heiraten zwischen gleich geschlechtlichen partnern, nicht um das rauchen.
ich weiß nicht ob es gut ist "äpfel mit birnen" zu vergleichen.

Was hat es mit Demokratie zu tun wenn andere über das eigene Leben bestimmen wollen? Wer gibt euch das Recht dazu? Warum haltet ihr euch dafür berechtigt?
Nehmen wir nur dein "Hobby" werte Leila. Sollen wir auch darüber abstimmen ob Rauchen in der Öffentlichkeit generell verboten werden sollte? Du denkst jetzt sicher, dass das deine Angelegenheit ist und es ein Eingriff in deinem Persönlichkeitsrecht wäre. Damit hast du auch Recht und genauso ist es ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Homosexuellen wenn wir einfach über ihre Köpfe entscheiden würden.

Versucht doch euch mal in ihre Lage zu versetzen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie erniedrigend es ist wenn andere der Meinung sind, dass sie über dein Leben bestimmen können nur weil man einer sogenannten Randgruppe angehört.
Mensch ist Mensch und bleibt Mensch, Liebe ist und bleibt Liebe (zu wem kann sich nicht aussuchen).

Wie schon erwähnt habe ich nichts gegen die ehe zwischen zwei frauen oder männern, ich kann jedoch nicht verstehen warum eine volksabstimmung darüber ein hohn sein soll. ich denke wenn sich die befürworter wirklich so sicher sind, dann sollten sie diese im interesse der schwulen und lesben schnellstmöglichst in die wege leiten.
"Kein-Homo" hat es in meinen augen sehr gut ausgedrückt mit den worten "Demokratischer geht es ja wohl nicht mehr..."

Warum wäre das Mittel einer Volksabstimmung ein Hohn ?
Demokratischer geht es ja wohl nicht mehr...
Wenn 50 % "+" dafür sind, dann ist doch alles gut und ich würde mich damit abfinden (müssen)...
Aber scheinbar sind sich die Befürworter einer Mehrheit wohl doch nicht so sicher...
Naja, mal sehen, was Karlsruhe urteilt...

Henndrick

Ja Homo Ehe muss sein, sie war schon lange überfällig. Wie hier schon geschrieben wurde haben wir in unseren Land alle die gleichen Pflichten und so ist es doch nur Natürlich das auch alle die gleichen Rechte haben sollten.
Über eine Volksabstimmung so etwas zu machen wäre ja wohl ein Hohn .
Die die sich hierüber unsere Demokratie freuen finde ich schön denn das ist die beste Form eines gesellschaftlichen Zusammenlebens, dann sollte aber auch nicht vergessen werden das in unserem Grundgesetz steht das alle Menschen gleich sind und keiner wegen seiner Hautfarbe oder weil er einer Minderheit angehört benachteiligt werden darf.
Leben und leben lassen so lange niemand dabei verletzt oder diskriminiert wird.

@Leila

Ich habe zu keiner Zeit auch nur das kleinste bisschen über unsere Regierung oder die geistigen Fähigkeiten der Gegner der Homo-Ehe geschrieben. Bitte seh meinen Beitrag im Zusammenhang mit den anderen Beiträgen.
Auch wenn du es nicht verstehen kannst sind gewisse Aussagen hier mit dem des braunen Gedankenguts zu vergleichen (meine Meinung). Wie kann man so tun als wäre man den Homosexuellen höher gestellt? Wir sind alle gleich. Menschen nehmen sich das Leben wegen solcher Charakterschw...!
Es ist furchtbar das Toleranz immer noch klein geschrieben wird und man, so wie man aus der "Norm" fällt, behandelt wird wie ein Mensch 5.Klasse.
Das ist soziale Ungerechtigkeit!
Ja das regt mich auf und nein ich werde mir das nicht ruhig in der Versenkung mit anschauen.

@rice

Sag mal was ist denn mit dir los?
da du eine junge, gebildete frau die ein Leben lebt und daraus schon einige erfahrungswerte gesammelt hat bist, wie du dich selbst beschreibst sollte es dir eigentlich ganz leicht fallen mir zu erklären WIE ich DEINEN text interpretieren soll.
DU unterstellst mir das ich dinge völlig aus dem zusammenhang reiße und mir meine geschichte darum zusammen spinne - das kann ich beim besten willen nicht so stehen lassen! da ich von dir kein einziges wort des widerspruches gelesen habe gehe ich davon aus das du der festen überzeugung bist, ich muß mich leider wiederholen, wir werden von braungesinnten politkern, unsere bundeskanzlerin(!) eingeschlossen, regiert.
wie schon erwähnt bin ich sehr froh darüber in einem demokratischen staat leben zu dürfen, deshalb habe ich kein problem damit deine meinung zu respektieren, denn:
erstens habe ich absolut GAR NICHTS gegen dich, sondern habe mir lediglich das recht herausgenommen meine persönliche meinung zu deinem beitrag zu schreiben. ICH wüßte deshalb beim besten willen nicht warum ich ein problem mit dir haben sollte. außerdem ist mir absolut NICHT bewußt das ich dich laufend (!) zutexte. ich bin mir eigentlich sicher das es zwischen uns beiden bisher nur einen einzigen meinungsaustausch gegeben hat, dabei ging es um das rauchen bei kindern, bzw. minderjährigen, und ich bin der meinung das wir diesbezüglich "auf den gleichen nenner" gekommen sind.
in einem punkt gebe ich dir jedoch 100% recht: man muß nicht mit jedem klar kommen. das heißt für mich persönlich aber längst nicht das ich anderen den krieg erkläre!

@Leila

Zu erst: Ich bin keine Psychologin sondern lediglich eine junge, gebildete Frau die ein Leben lebt und daraus schon einige Erfahrungswerte gesammelt hat.

Lern bitte Texte zu interpretieren, bevor du jemanden Sachen unterstellst. Du reißt die Dinge völlig aus dem Zusammenhang und spinnst dann deine eigene Geschichte drum herum.
Zum Zweiten: Wenn du irgendwas gegen mich hast dann ist das dein Problem und nicht das meine. Hör auf mich laufend zu zu texten, das nervt nämlich ungemein. Ich bin auch kein Fan von dir und habe kein Interesse mich mit dir auseinander zu setzen. Ich ignoriere deine Posts einfach und fertig. Man muss ja auch nicht mit jedem klar kommen.
Schönes Leben noch

@rice

Bist du psychologin weil die gegner der gleichgeschlechtlichen ehe in deinen augen erstens höhlenmenschen sind, und du ihnen zweitens braunes gedankengut unterstellst?
da auch unsere bundeskanzlerin dagegen gestimmt hat, von anderen politikern welche sich langjährige verdienste erworben haben oder von kirchlichen würdenträgern will ich gar nicht reden, verstehe ich dich so das du die meinung vertrittst wir werden von einer brauen regierung mit einem geistigen niveau aus der steinzeit geführt. dem muß ich entschieden widersprechen, denn ich persönlich fühle mich hier in einem demokratischen geprägten staat, und darüber bin ich sehr froh!
ich habe übrigens nichts gegen die ehe zwischen zwei frauen oder männern, würde mir aber auf keinen fall anmaßen die geistigen fähigkeiten meiner (anders denkenden) mitmenschen zu beurteilen.

Wir schreiben das Jahr 2017

Aufjedenfall soll und muss das so sein. Es gibt viele Lebensformen und ich finde nur eins wichtig das die Kinder von ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten liebevoll behandelt werden.

@Kein-Homo
Es soll auch herkömmliche Ehen geben, die gewollt kinderlos sind. Was machen wir mit denen? Die erfüllen ja auch nicht die Definition "Ehe -> Kinder". Also auch für die keine Vorteile bei Steuern, Renten usw. ?
Oder anders gedacht, ist die Ehe für alle nicht einfach fair allen gegenüber? Unfair sind doch die, die die Vorteile ausnutzen aber selbst nichts beitragen. Und das hängt ja nun wirklich nicht vom Geschlecht ab.

@Mare Adriaticum
Gebe dir vollkommen Recht.
Wem tut es denn weh wenn Homosexuelle heiraten? Wessen Leben wird dadurch negativ beeinflusst?
Es ist Wahnsinn, dass es im Jahr 2017 immer noch so viele Höhlenmenschen gibt. Schämt euch für euer braunes Gedankengut!

Wie seid ihr denn drauf *kopfschüttel*
Ob Homo oder Hetero, Liebe ist Liebe und wieso sollten nicht alle das Recht haben, zu heiraten.

Grundsätzlich bin ich in dieser "Angelegenheit" auch für einen Volksentscheid (dies Mittel hätte schon bei Themen wie Atomausstieg, Griechenland oder der Flüchtlingskriese gewählt werden müssen).
Warum wird konsequent über unsere Köpfe entschieden, warum müssen wir jede Pille stillschweigend schlucken ?
Ich halte die nunmehr "genehmigte" Ehe für Gleichgeschlechtliche für total überflüssig und sehe auch keinen Sinn darin. Die Ehe zwischen Frau + Mann ist ein durch das Grundgesetz geschütztes Konstrukt und dies sollte auch auf jeden Fall so bleiben. Es gibt keine Strafverfolgung für ein gleichgeschlechtliches Leben und das ist auch gut so.
Aber steuerliche Vorteile, Rente, Kinder? Auf keinen Fall...
Und wer jetzt meint, dass dies eine diskriminierende Aussage ist... Meinetwegen...
Aus diesem Grund darf ich mich ebenfalls diskriminiert fühlen !!!
Ich möchte nicht mit allen anderen in einen Topf geschmissen werden...

Geht's noch?!

Wie kann man sich das Recht rausnehmen über das Leben anderer zu bestimmen? Wie seid ihr bloß alle drauf. Homosexuelle sind genauso Menschen wie Heteros. Sie haben die gleichen Pflichten in dieser Gesellschaft wie wir und ich verstehe nicht warum wir ihnen nicht die gleichen Rechte einräumen.
Mir wird echt schlecht wenn ich das hier lese. Wie kann man nur so engstirnig und intolerant sein?
Ihr seid nichts besseres eher im Gegenteil!

Ich finde, das ist ein heikeles Thema und ich finde es unmöglich, das im Bundestag darüber abgestimmt wird und Parteien es für ihren Wahlkampf nutzen. Das könnte für einige Parteien auch nach hinten losgehen und ich bin der Ansicht, das man dieses Thema über einen Volksentscheid abstimmen lassen sollte.

Homo-Ehe

Das sehe ich genauso (und wahrscheinlich auch die heimliche Mehrheit der Republik) !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema