Hypothyreose UND Cushing?

Hallo!
Ich habe eine Frage zu den obigen beiden Krankheiten.
Ich denken, dass ich sowohl eine Schilddrüsenunterfunktion habe als auch ein Cushing-Syndrom, wobei ich natürlich nicht weiß, was es auslöste (aber ich nehme kein Cortisol).
Können die beiden Störungen zusammen auftreten bzw. eines das andere auslösen? Würden sich dann die symptome überlagern? Also bei beiden neigt man ja bspw. zu Übergewicht und Depressionen, was sich ja eher verstärken würde. Aber was wäre dann mit der Haut? Die kann ja nicht gleichzeitig dünn und dick sein oder?
Ach, wenn ich nun zyklischen Cushing hätte, ich aber immer gute zwei bis vier Monate auf einen Endokrinologentermin warten muss, wie kann ich dann sicher sein, dass der Arzt dann auch was findet?
ich schreib mal eben, was mich zu der Annahme verleitet ich könnte ein Cushing-Syndrom und Hypothyreose haben. Vielleicht irre ich mich ja auch...
Hypothyreose:
- Struma
- Müdigkeit
- Frieren
- Konzentrationsschwäche
- aufgeschwemmtes Gesicht (v.a. Augenlider)
- Übergewicht (welches ziemlich Sport- und Diätresistent ist)
- trockene, brüchige, langsam wachsende Haupthaare und dünne Augenbrauen
- leichte bis mittlere Depressionen

Cushing-Syndrom:
-Vollmondgesicht
- Stammfettsucht mit dünnen Beinen
- Stiernacken
- Hirsutismus (nicht typisch in meiner Familie, PCO laut Gynäkologin - die es auch ziemlich auffällig fand - ausgeschlossen)
- Akne
- Übergewicht (BMI 26/27, also wohl eher nicht die Ursache...)
- "Bruchanfälligkeit" meiner Knochen
- leichte bis mittlere Depressionen sowie ängstliche und "unruhig-nerviöse" Phasen (Meiner Meinung nach nicht schwer genug um Pseudo-Cushing auszulösen)
- Phasen in denen ich bei moderatem Training an Muskelkraft verliere und ohne Veränderung der Ernährung zunehme (Indiz für zyklisches Cushing?)
- schlechte Wundheilung

Klingt das nach einem Cushing-Syndrom bzw. Hypothyreose? Wenn ja, kann ich einfach zum Endokrinologen gehen und ihn bitten, mich zu testen? Was mache ich, wenn ich genau dann, eine "gute Phase" habe? Mein Hausarzt hatte auch einmal den Verdacht auf Hypercortilismus, hat dann aber nur den Cortisolwert im Blut bestimmen lassen, was ja angeblich auch falsch-negative Ergebnisse zur Folge haben kann. Ich bin deshalb ein bisschen nervös wegen dem Arzttermin.
Und wie könnten beide Befunde zusammenhängen?
Vielen Dank für die Hilfe

Antworten (1)
Betrifft Chushing Syndrom und Hypothyreose

Ich halte es für dringend ratsam zum Endokrinologen zu gehen, weil die Schildrüsenwerte im Zusammenhang mit der Nebennierenfunktion stehen. Hängt alles zusammen im so komlizierten Hormonhaushalt. Hatte selbst einen Morbus Chushing und muss seit 6 Jahren substituiert werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema