Ich suche eine Ganztagsschule für meinen Sohn, bin ich eine Rabenmutter?

Hallo, mein Sohn wird demnächst aufs Gymnasium gehen. Ich arbeite, den ganzen Tag und meine Tagesmutter ist umgezogen.Jetzt suche ich nach einer Lösung für die Versorgung meines Sohnes nach der Schule.Es gibt in unserem Ort ein Ganztagsgymnasium.Da habe ich aber ein schlechtes Gefühl, schiebe ich meinen Sohn ab, weil ich keine Zeit habe? Oder kann er von dieser Schulform profitieren?Immerhin bekäme er ein Mittagessen und seine Schularbeiten würde er auch unter Aufsicht machen.Bin ich eine Rabenmutter, oder kann ich bereuhigt sein?

Antworten (6)
Keine Sorge

Die Ganztagsschule bietet vorallem berufstätigen Eltern eine große Chance. Die Kinder haben nachmittags einen Ansprechpartner und treiben sich nicht auf der Straße herum.
Auch sehe ich eine große Chance für Kinder, die von zu Hause keine Unterstützung erhalten, hier können Kinder individuell gefördert werden. Das soll jetzt aber nicht bedeutet, dass du dich nicht um deinen Sohn kümmerst! Horts sind auch eine tolle Einrichtung für Kinder, wenn beide Elternteile berufstätig sind!!
Es gibt allerdings auch Eltern, die ihre Kinder nicht fördern, weil sie kein Interesse an der Entwicklung ihrer Kinder haben. In dem Fall ist eine Ganztagsschule eine tolle Alternative. Insgesamt sehe ich die Ganztagsschule als eine super Möglichkeit.

Liebe Grüße
Jolle

Hort

Ich kenne noch die Zeiten als ich klein war. Ich war auch regelmäßig im Hort und find diese Idee gar nicht verkehrt.
Die Ganztagesschulen sind zwar an sich eine gute Sache, doch lösen sie das ganze Bildungsproblem nicht.

Ganztagsschulen aus der DDR

Von meiner Freundin weiß ich, dass es diese so genannten Ganztagsschulen in der DDR schon gab, nannte sich Hort. Nach der regulären Schulzeit sind die Kinder einfach da geblieben und haben ihre Hausaufgaben gemacht, gebastelt oder andere Sachen. Ist auf jeden Fall besser als zu Hause unbeaufsichtigt rumzusitzen und sich eine blödes Fernsehsendung nach der anderen reinzuziehen. Nachteile kann ich keine erkennen.

Grüße,
Klausen

...

Sehe ich auch so.
frage mich oft warum heute noch kinder zur welt kommen.
ja, möglichst schnell wieder arbeiten gehn, heute gibt es ja auch schon plätze im kindergarten für unter 3 jährige.
sollen doch die anderewn mein kind erziehn, warum ich als mutter oder vater.
wo bleibt da die bindung bzu den eltern?
frührer war es mal so, das der mann arbeiten ging und die mutter sich um die kinder gekümmert hat.
heute ist es aber so, das kinder wird von anderen erzogen werden, sei es im kindergarten oder in der ganztagsschule.
vater und Mutter gehn beide arbeiten, wollen ja beide ein auto haben und 2 mal im jahr im urlaub, dazu noch ein haus, und noch mehr....haben.
nach dem motto, das kind wird schon zu recht kommen.
Find es echt scheiße das so viele Eltern heute denken.
Dies ist nach meiner Ansicht auch ein grund warum so viele Kids absacken, und saufen, klaun, früh sex haben, usw....

Den kann ich nur zustimmen.

Kann das kind nicht alleine zuhause sein!? Ganztagsschule ist ätzend.Was ist wenn er gegen diesen gesundheits schulfraß allergisch ist!? Is in meine klasse schon oft vorgekommen.
Überlass ihm die entscheidung.

Ja

Du bist eine raben mutter, was soll dein kind da?ich bin 13 und weis wovon ich rede man sollte ne chance haben mit freunden AUSERHALB der schule zu spielen oder was mit der familie machen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren