Ich will keine Zahnspange

Hallo Ich brauche dringend Hilfe.
Meine Mutter will das ich eine Zahnspange kriege.
Der Zahnarzt hat gemeint ich muss eine Zahnspange kriegen.
Ich will aber keine haben weil alle mich auslachen und ich dann keine Freunde mehr hab.
Auserdem ist das voll peinlich und ich kann nicht mehr das Haus verlassen dann.
Der Zahnarzt sagt ich soll Braket kriegen und kann nicht mehr alles essen und muss oft Zähne putzen. Ich habe meiner Mutter gesagt das ich nicht will aber die sagt ich muss.
Sie erpressd mich mit Hausarest und Fernseherverbot und Internetverbot wenn ich nicht die meinung andere. Was kann ich machen damit ich das nicht bekommen muss? Was habt ihr gemacht, damit ihr keine Zahnspange bekommen habt? Ich brauch eine gute Idee wie ich ihr das sagen kann das ich keine zahnspange kriegen muss.

Antworten (111)

Bleib einfach Stur

Natürlich ist es nicht besonders angenehm und lustig eine Zahnspange zu tragen, aber so schlimm ist es wirklich nicht. Viele Menschen haben Zahnfehlstellungen und diese können, zum Glück, durch Zahnspangen korrigiert werden. Eine Zahnspange bekommt man ja nicht für immer, sondern nur für eine begrenzte Zeitspanne. Irgendwann ist es auch wieder vorbei und man hat gerade, gesunde Zähne.

Werden Zahnfehlstellungen nicht korrigiert, kann das zum Beispiel dazu führen, dass sich die Zähne falsch abnutzen und früher als nötig kaputt gehen. Wenn man mit Mitte 40 für den Rest des Lebens auf ein Gebiss angewiesen ist, ist das mit Sicherheit unangenehmer als während der Jugend vorübergehend eine Zahnspange zu tragen.

Hallo Tim,

Ist alles gut, du bist doch nicht verpflichtet dich hier regelmäßig zu melden. Mach dir da mal keinen Kopf. Ist außerdem völlig normal dass du andere Sachen im Kopf hast.

Es freut mich sehr, dass es jetzt endlich gut läuft mit der Spange und auch keiner mehr lacht. Dein Kieferorthopäde hatte beim Einsetzen bestimmt einen schlechten Tag und deshalb diesen Fehler gemacht. Das hätte zwar nicht passieren dürfen, aber auch Ärzte sind nur Menschen und machen mal Fehler. Geb ihm nochmal eine Chance und versuche ihm etwas zu vertrauen. Das es beim Stellen der Spange etwas weh tut ist normal, war bei meinem Sohn nicht anders. Aber ich glaube nach deinem Erlebnis zum Anfang ist das für dich garnicht mehr so schlimm.

Freu mich wirklich für dich und wenn du mal wieder etwas auf dem Herzen hast, dann weißt du ja wo du mich findest.

@Rice

Hallo Rice lieb das du fragen tust. Ich wollt schon lang auch mal was sagen aber ich guck immer rein wenn Abend ist und vergesse das ich mal was sagen will. Das ist nicht gut von mir weil du immer nett bist und helfen tust. Mit Spange ist ok. Die andere lache nicht mehr und tut auch nicht weh. Nur mal wie ich bei Kieferorthopäde war und der anders gemacht hat. Bald muss ich schon wieder zu dem das der anders macht. Aber das tut nicht mehr richtig weh nur am Anfang. Andere Kieferorthopäde hab ich nicht gekriegt muss leider zu dem gehen aber der hat gesagt das leid tut und nicht noch mal passieren kann.

@TimA

Nun sind ja schon bald 2 Monate vergangen und ich wollte mal nachfragen wie es dir mittlerweile mit deiner Spange geht?

Ich finde es auch ziemlich unfair wie sich deine Mutter verhält und kann es nicht verstehen.

Es freut mich wirklich sehr dass die Schmerzen jetzt vorbei sind. Hab mir echt Sorgen gemacht.

Ich drücke dir die Daumen dass du morgen ausschlafen kannst.

Genieße jetzt deine Ferien, das hast du dir mehr als verdient.

@Rice

Jetzt tut nicht mehr weh. Ich bin glücklich. Meine Mutter ist manchmal gemein. Das finde ich nicht gut. Gut das Ferien ist. Ich kann jetzt mache was Spaß ist weil nicht weh tut. Das ist gut.
Die Gummi kommen nicht bis 3 Jahre rein. Aber jetzt muss ich die rein machen. Aber ich finde nicht mehr schlimm jetzt wenn nicht weh tut. Bin trotzdem müde jetzt. Ich hoffe morgen kann lange schlafen.

@TimA

Der Kieferorthopäde hat da wirklich Mist gebaut. Eigentlich tut das nämlich nicht weh, es drückt nur zu Beginn.

Ich finde es sehr schade, dass deine Mutter dich da so wenig unterstützt und nicht wirklich mit sich reden lässt.

An die Gummis wirst du dich gewöhnen. Du hast ja jetzt Ferien und in der Zeit kannst du das Sprechen damit üben, so dass es hinterher garnicht mehr auffällt. Du wirst auch die Gummis bestimmt nicht die ganzen 3 Jahre tragen müssen. Mach dich da jetzt erstmal nicht verrückt wegen, versuche jetzt erstmal deine Ferien zu genießen.

@Rice

Ich muss andere Kieferorthopäde finde. Zu den geh ich nicht der ist schlecht. Oder der hat extra gemacht weil ich Zahnarzt beleidigt hab. Das ist gemein. Ich hab doch entschuldigt. Mir ist egal das meine Mutter meckert. Ich finde besser das nicht weh tut. Ich hoffe das meine Mutter mir glaubt. Das war schlecht das weh tut und die sagt ich darf nicht Rum heulen. Nur weil dumme Kieferorthopäde falsch macht. Ich kann nicht dazu. Ich finde auch gut das nicht mehr weh tut. Ein bisschen merk ich noch aber nicht schlimm. Ich bin glücklich nur dumm mit die Gummi. Das ist nicht schon und jetzt lachen die andere glaub auch.

Hallo Tim,

Da bin ich aber froh, dass dir geholfen werden konnte. Ich verstehe dich vollkommen, dass du jetzt sauer auf den Kieferorthopäden bist. Such dir jemand neues und vertraue dabei auf dein Gefühl. Ignoriere es dass deine Mutter jetzt stinkig ist, das ist ihr Problem. Du brauchtest nun mal Hilfe, das war ja kein Zustand. Sie trägt ja selbst mit Schuld daran dass ihr in die Notaufnahme musstet. Hätte sie den Termin erst nach den Feiertagen gemacht hätte sie mit dir ja einfach wieder zum Arzt gehen können. Gerade zum Anfang kann es passieren, dass die Spange neu eingestellt werden muss und dann muss der Arzt erreichbar sein. Die Hauptsache ist jetzt erstmal dass es dir wieder besser geht und sie wird das schon verkraften.

Es tut mir wirklich unendlich leid, dass du solche Erfahrungen mit der Spange machen musstest, gerade nachdem du ja solche Bedenken hattest. Normal ist das Ganze was dir passiert ist definitiv nicht und so schlimm darf das auch nicht kommen. Ich hoffe deine Mutter nimmt es ab sofort ernst wenn du ihr sagst dass du Schmerzen hast.

Es freut mich, dass ich dich etwas unterstützen konnte und ich bin echt erleichtert dass du endlich schmerzfrei bist.

@Rice

Hallo. Danke für Antwort. Du bist nett und hast gut helfen konnte.
Ich war bei Notdienst. Wir habe lange warte müssen und in Stadt fahren. Der war aber dann nett und hat geguckt. Der sagt das falsch gestellt ist wo Gummi dran kommt und Gummi nicht richtig für neue Zahnspange ist. Der hat anders gestellt und andere Gummi dran gemacht. Jetzt tut nicht mehr weh. Der sagt das man wenn anders gestellt wird dann schon wieder kurz weh tut und meine Mutter mir dann was geben muss damit nicht so weh tut. Der sagt ganz anders als Kieferorthopäde. Bin voll wütend auf Kieferorthopäde. Ich hab gleich gesagt das nicht gut ist wenn der schnell Termin macht. Ich geh nicht mehr zu den. Jetzt ist meine Mutter schlecht Laune weil wir solang bei Notdienst waren und die Sachen für Weihnachten machen will. Aber ich finde gut das nicht weh tut. Leider hat Notdienst gesagt das neu Gummi nur für essen raus machen darf und für Schule nicht. Das ist dumm. War voll müde und hab schnell geschlafen bin meine Mutter gesagt hat das ich raus muss zu Notdienst. Ich wollte noch lang schlafen. Jetzt bin ich voll wütend auf den Kieferorthopäde. Der ist dumm und hat falsch gemacht. Ich geh nicht mehr zu den. Ich muss andere Kieferorthopäde finde wo gut ist.

Das hast du sehr gut gemacht. Dann erhole dich die Nacht mal davon.

Ich drücke dir morgen ganz fest die Daumen und hoffe sehr, dass dir geholfen wird.

Danke. Meine Mutter hat gemeckert das ich nicht Rum heulen soll aber ich hab gesagt das ich zu Arzt will. Die sagt das der zu hat aber ich hab gesagt wir gehen zu Notdienst. Jetzt glaub die das weh tut und hat die Gummi raus gemacht. Jetzt muss ich aber morgen zu Notdienst. Ich hoffe das ich jetzt schlafe kann. Danke für die Antwort. Bin auch voll müde.

Ach das ist schon eine blöde Situation. Sprech mal mit deiner Mutter und sag ihr, dass du kein Problem damit hast die Spange zu tragen dir aber die Gummis weh tun. Sag ihr du möchtest nochmal zum Arzt weil es wirklich weh tut und frag sie ob ihr bis dahin die Gummis erstmal nur für eine kurze Zeit am Tag reinmachen könnt. Wenn du sie jetzt einfach raus machst und nicht mehr rein bekommst gibt es nur noch mehr Ärger. Rede ganz ruhig mit ihr und erkläre es ihr.

Ich persönlich würde die Gummis bei meinem Sohn erstmal weg lassen bis der Arzt da rüber gesehen hat.

Ich will ja schnell zu Arzt aber ich kann nicht ohne meine Mutter. Der Kieferorthopäde hat jetzt zu bis nächste Jahr. Solang halt ich nicht aus. Ich kann das Gummi versuche raus zu mache. Das macht meine Mutter sonst mit so eine kleine Ding das sieht aus wie Pinzete aber die meckert dann wenn ich die raus mach oder das dann nicht mehr ganz ist.

Hallo Tim,

Dann musst du unbedingt nochmal zum Arzt und ihn nachsehen lassen. Das darf so nicht weh tun.

Kannst du die Gummis allein rein und raus machen?

@Rice

Hallo
Das ist nicht besser. Das ist schlechter. Das tut mehr weh wenn die Gummi lange drin sind.
Ich denke nicht das weh tut das tut weh. Ich will ja an andere Dinge denke aber das ist schwer. Ich kann nicht mit meine Freundin was machen weil nicht Spaß macht und weh tut. Ich glaub der hat was falsch gemacht. Das muss doch besser sein und nicht schlechter. Ich will das es besser wird. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und meine Mutter denkt ich sag das nur weil ich die Zahnspange raus haben will.

Dein Leben ist nicht dumm! Es ist nur im Moment etwas kompliziert. Das Leben ist kostbar und selbst jeder schlechte Tag ist ein Geschenk.

Du wirst dich daran noch gewöhnen. Nach dem Wochenende sieht es bestimmt besser aus. Ich weiß es ist schwer sich abzulenken, aber das musst du unbedingt tun. Schmerzen sind zum Teil auch immer Kopfsache. Je mehr man sich auf den Schmerz versteift umso schlimmer wird er. Du musst auch daran glauben dass es bald wieder besser wird, das ist ganz wichtig.

@Rice

Das tut mit Gummi richtig weh. Ohne tut nicht weh. Ich merk es ein bisschen aber es ist nicht schlimm. Mit Gummi ist aber richtig schlimm. Ich hoffe auch das bald besser wird. Bis die Ferien Rum sind ist aber lang und das schaffe ich nicht solang. Das muss schnell besser sein ich kann nicht gut schlafen. Ich versuch an andere Dinge denken aber ist nicht so einfach. Das nicht alle gelacht habe finde ich gut und das dort Gummi nicht drin ist. In Ferien muss ich immer rein mache sagt meine Mutter. Das ist dumme Ferien wo ich hatte. Mein Leben ist dumm.

Es ist schon mal gut dass es ohne die Gummis nicht weh tut. Das heißt die Spange sitzt richtig. Dein Kiefer muss sich jetzt an die neue Position gewöhnen und dann wird es bestimmt bald besser. Wenn es bis nach den Ferien immer noch so ist, dann geh nochmal zum Kieferorthopäden und erzähl ihm das. Er hat bestimmt noch Tips für dich und kann dir helfen. Ansonsten halte jetzt erstmal durch und versuche dich abzulenken.

Ich freue mich sehr dass auf deiner Schule nicht alle gelacht haben.

Kopf hoch, das wird bald besser.

@Rice

Hallo
Meine Mutter sagt halt das ich nicht Rum heulen soll das weh tut. Die glaubt mir das nicht. Die meckert nicht richtig aber die finde nicht gut das ich sage das weh tut und ich nicht schlafen kann. Ich bin voll müde weil ich in der Nacht nur 4 stunde geschlafen hab. Leider ist nicht besser und tut immer noch weh. Auch der Tee macht das nicht besser. In der Schule bin ich fast geschlafen weil ich müde war. Da hat das nicht weh getan weil die zwei Gummi nicht dran waren. Wenn die raus sind tut nicht weh. Aber ich ich muss die wenn ich heim komm wieder rein machen und dann tut weh. Ich weiß nicht was ich machen soll das nicht weh tut. In der Schule haben nur paar gelacht nicht alle. Das war gut von dehnen wo nicht gelacht haben.
Die Gummi ist voll dumm und darum tut weh und ich kann meine Mund nicht richtig auf machen. Ich hoffe das ist bald weg.

Abend Tim,

Mensch du hast es aber auch nicht leicht. Deine Mutter sollte schon mehr Verständnis für dich aufbringen. Ich kann ihr Verhalten echt nicht nachvollziehen.

Hoffe sehr, dass es dir heute schon besser geht.

@Rice

Meine Mutter hat Kamilletee irgendwo. Ich trinke sonst immer Pfefferminstee. Muss meine Mutter fragen. Die meckert wieder das ich noch nicht schlafe und sagt ich soll nicht rum heulen.

@TimA

Wenn ihr Kamillentee da habt dann mach dir mal einen. Damit immer ein bisschen den Mund spülen, das beruhigt ein bisschen. Dein Zahnfleisch und Kiefer sind einfach gereizt und müssen sich erstmal beruhigen. Das kann auch noch 2-3 Tage so gehen bis es ganz weg ist. Du schaffst das, bleib tapfer es ist bald überstanden.

Ich versuche an andere Dinge zu denke aber das ist schwer. Ich hoffe es hört bald auf sonst kann ich nicht schlafen. Ich probiers mal. Vielleicht hilft kühlen. Danke für die Antwort.

@TimA

Keine Angst. Der zahnärztliche Notdienst ist dafür da, dass man da hin kann wenn der eigentliche Zahnarzt zu hat. Dein Kieferorthopäde wird schon alles richtig gemacht haben. Du bist ja nicht sein erster Patient. Dein Kiefer muss sich einfach daran gewöhnen. Kühle das Ganze mal ein bisschen und lenk dich etwas ab. Versuch nicht so viel daran zu denken. Das wird schon besser werden, gewöhne dich erstmal daran.

@Rice

Ich bekomme von meine Mutter keine Tablette. Die sagt ich bin nicht krank.
Notdienst? Jetzt habe ich Angst. Ich hoffe es hört bald auf.
Ich will was damit es nicht weh tut Tim dann kann ich auch schlafen. Der Kieferorthopäde hat gesagt es tut nciht weh hat er was falsch gemacht? Ich hab Angst

@TimA

Frag mal deine Mutter nach einer Schmerztablette. Warte jetzt das Wochenende ab und wenn es nicht besser wird dann musst du Montag zum Zahnärztlichen Notdienst.

Ja die ist jetzt drin und ich kann die nicht raus machen. Es tut weh und das will ich nicht. Denkst du es tut nicht weh wenn ich die Zahnspange jetzt gut finde? Das glaub ich nicht.
Meine Mutter redet sowieso nicht mit mir. Ich darf ja nicht reden. Das tut echt weh und ich kann nicht schlafen damit. Ich sage das nicht weil ich wütend bin. Ich hab in der letzte Nacht schon nicht viel schlafen und so geht es jetzt auch nicht. Kann ich nicht daran machen das es besser ist? Meine Mutter weiß doch nicht von ab hauen. Das mach ich auch nicht jetzt ist ja sowieso egal. Ich will nur das nicht weh tut. Kann ich Tablette nehmen?

@TimA

Nun ist die Spange also drin. Dass es jetzt erstmal noch unangenehm ist das ist normal, du musst dich ja erstmal daran gewöhnen. Du kannst dich aber nur daran gewöhnen wenn du endlich mal aufhörst dich dagegen zu wehren. Du steigerst dich so massiv in deine Abwehrhaltung rein, dass du dir das Leben selbst unnötig schwer machst. Es gibt tausende andere Menschen die auch eine Spange tragen müssen und damit auch zurecht kommen. Ich habe noch nie jemanden mit Zahnspange gesehen der daran zerbrochen ist oder vor Schmerzen jammernd durch die Welt gelaufen ist. Du wirst dich daran gewöhnen, du musst es aber auch zulassen. Deine Mutter hat dir doch auch einen guten Kompromiss für das Band angeboten. Nehm diesen Kompromiss auch mal an. Du möchtest das deine Mutter auf dich zukommt dann musst du aber auch umgekehrt auf sie zukommen. Das ist immer ein Geben und ein Nehmen.

Du erwartest von deiner Mutter dass sie dich ernst nimmt und dein Erwachsenwerden und somit dein Mitspracherecht akzeptiert. Dann musst du ihr aber auch zeigen dass du dich dementsprechend verhältst. Du kannst nicht solche Dinge einfordern und dich dann verhalten wie ein bockiges Kleinkind (entschuldige die harten Worte, es ist nicht böse gemeint). Hör auf so ein Drama wegen einer Zahnspange zu machen. Je eher du sie endlich akzeptierst umso eher wirst du deinen Frieden damit schließen. Wenn du aber so weiter machst hast du eine ganz schlechte Basis für ein Gespräch mit deiner Mutter. Hör auch auf mit diesem Abhaugedanken, auch das zeugt nicht gerade von Reife. Wie soll denn deine Mutter dich ernst nehmen wenn du so reagierst?

Ein schlechter Tag. Ich war lang dort und es war nicht schön.
Jetzt sehe ich schlecht aus mit der Zahnspange und es tut weh und ich will wieder raus haben. Da ist ein Gummi von oben und unten und ich kann den Mund nicht richtig auf machen. Das kann ich raus machen aber ich darf nicht. Das muss ich so oft wie das geht dran machen hat der Kieferorthopäde gesagt und das jede Nacht und auch am Tag so oft wie das geht. Meine Mutter sagt das ich nur zu essen und Schule weg machen darf. Ich geh nicht mehr raus das ist schlecht und alle lachen dann. Ab hauen war bestimmt besser aber das hab ich nicht gemacht. Das schaffe ich nicht 3 Jahre. Mein Leben ist nur schlecht. Ich weiß nicht was ich machen soll und will das weg haben. Das tut weh und ich kann darum nicht schlafen. Der schlechte Tag in mein Leben und ich weiß nicht was ich machen soll.

@TimA

Du kannst ja bald darüber reden. Glaub mir, es wird besser werden.

Schlaf jetzt schön oder ruhe dich zumindest aus.

Viel Glück morgen.

OK ich versuche es. Ich geh dann mal ins Bett aber ich kann bestimmt nicht schlafen. Ich denke jetzt wieder so viel und schlafe nicht weil ich reden will aber nicht darf. Keine Angst ich hau nicht ab ich weiß ja nicht wohin ich gehen soll. Danke für deine Hilfe und gute Nacht.

@TimA

Deshalb spreche erst nach Weihnachten mit ihr. Lass erstmal ein bisschen Gras über die Sache wachsen und wenn der Ärger verraucht ist kann man da in Ruhe drüber reden.

Abhauen ist für dich die schlechteste Lösung. Wovon willst du leben? Was ist mit der Schule und deiner Zukunft? Renn nie vor deinen Problemen weg, damit machst du sie nur noch größer. Manchmal braucht es Geduld, Zeit und Kraft um durch etwas durchzukommen, am Ende wird es aber besser.

Versuche dich jetzt bitte etwas zu beruhigen und bald sieht die Welt wieder anders aus. Sei morgen tapfer!

Ab hauen war meine erste Idee damit ich morgen nicht da bin und nicht da hin muss. Aber dann krieg ich Strafe wenn ich wieder da bin. Oder ich muss immer weg sein. Ich weiß das es kein gute Idee ist aber ich weiß nicht wie ich sonst sagen soll das die mich fragen soll und nicht einfach bestimmen. Aber das kann ich nicht. Ich weiß ja nicht wo hin ich dann gehen soll. Bei meine Freundin sucht die mich und einfach raus ist nicht gut es ist kalt.
Meine Mutter denkt das es wegen der Zahnspange ist und ich sagt sofort das ich nicht an fangen soll wenn ich was sagen will das ich gefragt werden will. Ich will es ihr ja sagen aber ich darf doch damit nicht mehr an fangen. Ich weiß nicht weiter. Ich mach dann halt was die will und sag nicht mehr zu ihr. Darum bin ich wütend. Aber das ist der egal die will nur das ich mach was die sagt.

@TimA

Abhauen ist echt keine Lösung. Schluck jetzt erstmal deinen Ärger runter. Deine Mutter meint das auch glaub ich nicht böse. Sie hat wahrscheinlich bloß Angst dass du Theater wegen der Spange machst und noch nicht verstanden dass du nur sauer wirst wenn man nichts mit dir abspricht. Red einfach nochmal mit ihr darüber und zur Not musst du ihr das halt öfter mal sagen bis sie es gelernt hat. Auch Eltern machen halt Fehler und müssen manche Dinge erst lernen, das kann auch bei uns "Alten" mal dauern bis wir es kapieren.

Verliere nicht den Mut. Arbeite mit ihr dran und habe etwas Geduld. Es wird besser werden.

Aber ich hab doch letzte mal schon das gesagt und denke die hat das verstanden und jetzt verarscht die mich wieder. Ich sag es noch mal aber heute geht nicht mehr. Die will nicht das ich heute noch mal damit an fang. Ich weiß darum nicht weiter was ich machen soll. Wenn ich jetzt ab haue und morgen nicht zu den Arzt gehe dann darf ich nicht mehr in den Ferien was machen was ich gut finde.

@TimA

Ich verstehe dich da. Leider kann ich nicht mit deiner Mutter reden. Ich kann dir nur raten, dass du nach Weihnachten nochmal zu ihr gehst und sagst dass du mit ihr sprechen musst. Dann erklärst du ihr nochmal ganz ruhig dass du in solche Dinge mit einbezogen werden willst. Sag ihr dass du kein Theater machst wegen der Sache um die es geht, sondern dass dieses Theater nur kommt weil du das Gefühl hast dass sie alles hinter deinem Rücken macht. Sag ihr dass sie solche Dinge ruhig mit dir absprechen kann und du nur sauer darauf wirst wenn sie das nicht tut.

Alle verstehe das nur meine Mutter nicht. Ich darf heute nicht mehr damit an fangen sonst bekomme ich Strafe. Ich kann nicht mehr machen jetzt und bin darum wütend.
Ich verstehe es nicht. Ich weiß das die Zahnspange rein gemacht wird und habe versprochen das ich es mache. Darum verstehe ich nicht warum die mir nicht gesagt hat das ich morgen da hin muss. Ich weiß ja das der Tag kommt aber jetzt bin ich verarscht und darum wütend.
Jetzt hab ich eh keine Lust mehr und will darum auch morgen nicht da hin. Aber das geht ja nicht.
Ich finde das noch gut das ich letzte mal nicht raus gehen muss und denke die hat mich verstanden und jetzt passiert das heute. Ich weiß nicht was ich machen soll. Danke für die Antwort von euch.

@TimA

Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen warum deine Mutter das alles immer wieder hinter deinem Rücken plant, gerade weil du ihr ja schon gezeigt hast dass es anders viel besser klappt. Du solltest nach Weihnachten nochmal in Ruhe mit ihr und ihr nochmal erklären dass du mit einbezogen werden möchtest. Ich kann echt verstehen dass du sauer bist.

Nun ist morgen also der "große" Tag und du hast keine Lust darauf. Manchmal müssen wir Menschen aber halt auch Dinge tun auf die wir keine Lust haben. Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Du wirst dich in deinem Leben immer wieder Aufgaben stellen müssen auf die du keine Lust hast. Das geht jedem mal so und da muss man dann einfach mal durch.

Es wird morgen bestimmt anstrengend, denn das Einsetzen der Spange braucht Zeit und man muss lange seinen Mund offen halten. Das überstehst du aber und dann hast du es auch hinter dir. Das haben schon viele andere Kinder und Jugendliche überstanden und auch du wirst das tun. Denk daran dass das Ganze nur zu deinem Besten ist und es nach spätestens 2 Stunden überstanden ist.

Mach dich jetzt nicht weiter verrückt deswegen. Je eher man sein Schicksal annimmt umso eher kommt man auch wieder zur Ruhe und mit dem Zustand zurecht. Eine Spange ist es nicht wert dass du dich so aufregst und verrückt machst.

Du schaffst das und ich wünsche dir morgen viel Glück.

Ich habe gemeint du hast gesagt du gehst von dem Forum weg und war auch ein bisschen traurig. Es gibt manchmal komische Sachen hier und ich war auch schon durch einander und habe nicht verstehen was da alles gesagt wurde.
Ich kann heute nicht mit meine Mutter reden. Wenn ich sage das ich entscheiden will sagt die nur das ich nicht wieder an fangen soll und das morgen gemacht wird sonst darf ich die Ferien nicht raus und nicht mehr an den PC oder Fernseher. Dann muss ich lernen oder das Zimmer aufräumen. Das finde ich gemein aber ich muss das morgen machen und kann nicht mit meine Mutter reden.
Leider kein schöner Abend mehr aber hoffentlich hast du eine. Ich wünsch dir ein schöne Abend.

Hallo Tim danke für die Antwort. Ich denke du bist nicht mehr in dem Forum. Meine Mutter entscheidet immer ohne mich. Wie soll ich da gegen stellen? Ich muss doch auf die hören sagt die.
Ich finde ja das auch gut wenn ich sage das ich was will und die macht das dann. So wie Termin für Arbeitsamt oder für Arzt. Aber ich will nur gefragt werden und nicht das andere einfach so bestimmen was ich machen muss. Denkst du die macht das weil ich nur auf der Förderschule bin? Ich bin doch nicht so dumm und will auch nur gefragt werden. Meine Mutter hat nur gesagt das ich nicht wieder damit an fangen soll und die darum nicht gesagt hat das ich da hin muss weil ich dann schon länger wütend wäre. Die versteht nicht das ich nur wütend bin weil die nicht gesagt hat und ich nicht gefragt bin. Ich muss die Zahnspange morgen machen lassen egal ob ich wütend bin sonst krieg ich eine Strafe und darf die Ferien nicht raus und nicht an PC. Ich hab doch versprochen das ich die Zahnspange machen lasse und will nur gefragt werden aber die haben wieder bestimmt ohne mich. Nur darum bin ich wütend und will nicht dahin.

@ TimA

Guten Abend,

wie es scheint hast du zwei Optionen: Entweder du stellst dich deiner Mutter entgegen, dass sie nichts mehr ohne dich entscheidet. Ich kann das verstehen, wenn du selbst dein Leben regeln möchtest und finde das auch gut so, denn das ist durchaus ein großer Schritt zum Erwachsenwerden selbst Verantwortung übernehmen zu können. Viele Kinder auch aus meiner Klasse, haben damit große Probleme und kriegen gar nichts geregelt, weil sie schlichtweg nicht wollen und weiterhin der Meinung sind, dass die Mutter alles tun soll. Bei dir ist das genau umgekehrt: Du möchtest Verantwortung übernehmen und dich selbstständig organisieren (was auch wirklich gut ist, daran sollten sich mal ein paar meiner Klassenkameraden ein Beispiel nehmen!), doch deine Mutter möchte das nicht und möchte weiterhin dein Leben organisieren, obwohl du das lieber selbst tun würdest. Ich kann das Verhalten deiner Eltern zum Teil schon nachvollziehen; es ist oft so dass Eltern glauben, ihre Kinder seien noch nicht selbstständig genug. Doch irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man lernen muss, sein Leben selbst zu übernehmen, egal ob Förderschüler oder nicht. Und genau das scheinen deine Eltern nicht zu verstehen, obwohl bei dir im Gegensatz zu vielen anderen Kindern ja Motivation vorliegt.

Ich weiß nicht, warum deine Eltern so sind und alles für dich machen. Trauen sie dir nicht zu dich selbst organisieren zu lernen, weil du Förderschüler bist? Vielleicht könntest du deine Eltern ja mal fragen, warum du nicht einfach selbst über dein Leben bestimmen darfst, also was deine Eltern dazu bewegt, weiterhin dein Tun und Handeln in die Hand zu nehmen! Wenn auch nicht absichtlich schaden die deine Eltern mit dem Verhalten. Denn irgendwann werden deine Eltern nicht mehr bei dir sein, du wirst vielleicht eine Partnerin finden und mit dieser wegziehen. Und dann hast du niemanden mehr, der für dich alles im Leben entscheidet, z.B. wann du zum Zahnarzt gehen sollst, dann musst du das selbst entscheiden. Und wenn dir das deine Eltern nicht beigebracht haben, hast du dann evtl. Probleme.

Die andere und bei weitem friedlichere Methode wäre natürlich, dass du einfach die Entscheidung deiner Mutter akzeptierst, denn sie ist schließlich deine Mutter und meint es gut mit dir.

Wenn sie das dir nicht mitgeteilt hat, wird sie dafür vermutlich einen Grund haben. Du kannst sie ja mal danach fragen.

Ich würde jetzt an Weihnachten vielleicht er keinen Stress haben wollen und die Entscheidung deiner Mutter einfach akzeptieren und mir die Zahnspange machen lassen. Das tut wirklich nicht weh. Und wenn du die Zahnspange dann mal hast, kannst du stolz auf dich sein, dass du es geschafft und hinter dich gebracht hast.
Arzttermine sind für viele Kinder nicht schön - aber müssen nun mal manchmal sein und "durchgestanden" werden. Sei ein Mann!

So schlimm wie du es dir vorstellst ist eine Zahnspange wirklich nicht. Ich könnte wetten, du hast schon mehr Kraft darin investiert die Zahnspange abzuwenden, als dass die Zahnspange dir kosten wird.

Tim9285

Hallo
Meine Mutter hat mich verarscht. Heute morgen hat die mir Brief gegeben das ich morgen nicht in die Schule kann weil ich die Zahnspange bekomme. Die hat mit den Arzt schon an Telefon geredet und mir nicht gesagt wann ich zu den muss. Ich bin wütend und habe angst von dem rein machen und das es weh tut. Meine Mutter sagt ich soll nicht wieder damit an fangen und das ich es jetzt machen muss. Das geht auch lange und ich muss dort 2 stunde hin. Ich will da nicht so lang hin. Warum veraschen mich alle. Warum sagt mit keiner wann ich hin muss. Ich will nicht das die ohne mich bestimmen das wissen die doch. Ich bin voll wütend weil die nicht gesagt hat wann ich muss.

@TimA

Wir verarschen dich bestimmt nicht. Zum Einen würde uns das selbst nichts bringen und zum Anderen geben wir uns ja nicht ohne Grund so viel Mühe dir deine Angst zu nehmen und nehmen uns Zeit für dich.

Du schaffst das wirklich. Es ist echt nicht schlimm.

Hallo
Ein bisschen unangenehm an Anfang macht nichts. Das schaffe ich. Ich will nur nicht das es richtig weh tut. Aber ihr verarscht mich nicht und seit nett. Ich glaub das und schaff das auch. Danke für die Antworten. Ich krieg die Zahnspange ja erst in 4 Wochen und weis dann wie das ist.

@ TimA

Nein, die Zahnspange tut sicher nicht 3 Jahre lang weh, sonst wären Zahnspangen ja Folterinstrumente - doch das sind sie sicher nicht.

Nach ein paar Tagen wirst du sie nicht mehr spüren, genauso wie ich nicht 24 Stunden am Tag meine Brillenbügel spüre …

Schönen Abend, Tim9285 (zwar als Gast, aber trotzdem noch der gleiche)

@TimA

Der Arzt verarscht dich nicht. Das tut wirklich nicht großartig weh. Es ist nur zum Anfang und wenn die Spange gestellt wird unangenehm. Das ist nur weil dann Druck auf die Zähne ausgeübt wird und die Zähne Stück für Stück auf die richtige Position geschoben werden. Daran gewöhnt man sich aber ganz schnell und dann merkst du die Spange nicht mehr. Es ist wirklich nicht schlimm.

Dass du nicht gern zum Arzt gehst muss dir nicht peinlich sein. Da geht keiner gerne hin. Selbst ich habe immer ein Bauchgrummeln wenn ich zum Arzt muss, obwohl ich schon 35 Jahre bin. Da mach dir mal keine Gedanken.

Hallo
Ja das finde ich auch gut von meine Mutter. Ich war froh das die nicht gesagt hat das ich raus gehen muss. Das ist gemein wenn die ohne mich bestimmen.
Ich weis das ist peinlich aber ich geh nicht gern zu den Arzt weil ich Angst habe das dann weh tut. Das heute war nicht schlimm nur ekelig mit dem Brei wo der in mein Mund gemacht hat wegen den Abdruck. Das hat nicht weh getan. Ich habe nur Angst das die Zahnspange weh tut 3 Jahre lang. Das ist ganz schlimm dann. Aber der Kieferorthopäde sagt das ist nur an Anfang ein bisschen oder man wenn man Glück hat auch nicht weh tut. Ich hoffe das nicht weh tut und der mich nicht verarscht. Ich habe immer ein bisschen Angst ein andere Arzt mich verarscht hat und gesagt das nicht weh tut und dann doch weh tut. Der Kieferorthopäde war dann später doch nett zu mir und ich hoffe das er mich nicht verarscht.

@TimA

Na siehst du, ist doch super gelaufen und auch deine Mutter hat sich an eure Abmachungen gehalten.

Schön, dass deine Fragen beantwortet wurden. Ich hoffe mal, dass du jetzt nicht mehr so viel Angst vor der Spange hast.

Mach dir keine Gedanken mehr weil der Arzt dich zu Beginn rausschicken wollte. Deine Mutter hat das doch toll gelöst und du konntest dem Arzt beweisen dass man doch vernünftig mit dir reden kann. Du hast das wirklich toll gemacht.

Jetzt hast du auch gesehen, dass deine Mutter hinter dir steht und in Zukunft solltest du ihr offen und ruhig sagen was deine Vorstellungen und Wünsche sind. Nur wenn man redet kann einem geholfen werden.

Du hast wirklich in den letzten Tagen sehr viel dazu gelernt und kannst wahnsinnig doll stolz auf dich sein!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema