Aus fast jeder Pflanze kann man bzw. werden Öle gewonnen, die man in der Kosmetik und in der Gesundheit einsetzt, ätherische Öle können beruhigend und stimulierend wirken. Gerade Lavendelöl wirkt sehr beruhigend auf den Körper, dabei sollte man aber nicht unbedingt die Öle mit der Haut in Kontakt bringen.
Es ist besser, einen Tropfen des Öls, ob Lavendel oder Pfefferminsöl auf ein Tuch zu geben und einzuatmen. Auch in Wasser aufgelöst und im Raum die Schale entsprechend aufgestellt, wirken Öle besonders gut und entspannend.
Mehr Beiträge zum Thema
- Rosenöl bei Depressionen
Ist es wirklich wahr das man bei depressionen rosenöl verwenden sollte? warum ist es so wenn dem denn wirklich so sein sollte und was bewirkt ...
- Wie schädlich sind ätherische Öle in Raumdüften?
Hallo! Ich habe es gern gemütlich bei mir zu Hause und ich liebe es, wenn es auch noch gut duftet. Jetzt habe ich gelesen, daß die ...
- Manche Duftstoffe können gesundheitliche Probleme auslösen - gilt das auch für ätherische Öle?
Diverse Duftstoffe sollen ja manchmal gesundheitliche Probelme auslösen können. Würde das auch bei natürlichen Duftstoffen wie ätherischen ...
- Wasser in Duftlampe explodiert, lag es am Ätherischen Öl?
Hallo, in meiner Wohnung muss es immer gut riechen. Wenn ich abends nach Hause komme, mache ich als erstes die Duftlampe an.Wenn ich endlich auf ...
- Allergie gegen ätherische Öle?
Hallo ihr Lieben, ich habe mir letztens einige verschiedene ätherische Öle gekauft, weil ich damit verschiedene Cremes ergänzen wollte. Zur ...
- Vorteile ätherischer Öle aus biologischem Anbau?
Hallo! Ich habe sehr viele verschiedene ätherische Öle zu Hause, und habe jetzt vor kurzem erst gesehen, dass es auch Öle aus ...
- Sind ätherische Öle naturrein besser als die anderen?
Ich interessiere mich sehr für ätherische Öle, für Massagen, Bäder und so weiter. Allerdings fange ich auch grade erst an, mich mit dem ...
- Sind ätherische Öle für Kleinkinder ungefährlich?
Lavendelöl hilft mir meist zur Beruhigung und für einen guten Schlaf. Mein Sohn (drei Jahre) will momentan nicht so leicht einschlafen. Zur ...
- Sind Aromen alle gut oder gibt es Unterschiede? Was ist für Entspannung gut?
Hallöchen. Ich habe schon viel hier zum Thema Aromaöle gelesen und bin schon recht angetan davon. Gerade jetzt wenn es wieder Richtung Herbst ...
- Mit ätherische Ölen einreiben?
Die ätherische Öle sind im allgemeinen gut für die Haut und duften auch noch angenehm. Manchmal sind sie aber nach einiger Zeit etwas nervend ...