Ist berufliches Stehen gesünder als Sitzen?

Man liest ja immer wieder, daß man sich aus gesundheitlichen Gründen bewegen solle. Gerade Leute, die den ganzen Tag nur im Büro sitzen müssen, sollten sich bewegen. Ich bin im Einzelhandel tätig und stehe und gehe den ganzen Tag im Geschäft herum, das müsste ja demnach gesund sein. Aber ich habe abends heftige Rückenschmerzen und bin total kaputt. Was ist denn nun richtig? Bin für euere Tipps Gruß, Fiesli

Antworten (4)

Das Problem ist, dass wir zu lange in einer Haltung verharren, egal ob Stehen oder Sitzen. Wir sind eigentlich für die Bewegung konzipiert, so wie die Steinzeitmenschen, die den lieben langen Tag gejagd und Beeren gesammelt haben.
Das Sinnvollste wäre also, ständig zwischen Stehen, Gehen, Laufen und Sitzen abzuwechseln, was leider bei den allermeisten Berufen nicht möglich ist. Umso wichtiger ist es dann, alle Chancen zu nutzen, die Position zu wechseln. Ich zum Beispiel melde mich freiwillig, um zum Kopierer, zum Drucker oder zum Kaffeeautomaten zu gehen.

Susanne: In der Mittagspause könnte man die Beine auf einen Stuhl legen, damit das Blut leichter zurückfließen kann. Außerdem kann man hin und wieder auch im Stehen mal mit einem Fuß kreisen oder die Zehen auf und nieder bewegen. Und ganz wichtig für stehende Berufe: Stützstrümpfe und stoßdämpfende bequeme Pantoletten!!!!

Fiesli: Gegen die Rückenschmerzen könnte man eine Rückenschule besuchen.

LG Modecenter

Wenn ich wählen könnte, würde ich lieber sitzen als stehen, obwohl natürlich beides nicht gut ist für die Venen und die Orthopädie. Aber Stehen ist noch mal anstrengender, weshalb ich den Beruf der Verkäuferin auch nur noch mit Mühe ausüben kann. Meine Beine sind schon tagsüber schwer und schmerzen, und von meinem Rücken will ich gar nicht reden. Aber was soll man tun?

Rücken stärken

Genau so wie falsches Sitzen kann auch falsches Stehen gerade in Verbindung mit einer zu schwachen Rückenmuskulatur zu Rückenproblemen führen. Das kann mitunter schon am falschen Schuhwerk liegen. Am besten was für die Rückenmuakulatur tun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren