Ist der Kraftanteil der Beine oder der des Oberkörpers beim Kugelstoßen höher?

Durch jahrelanges Lauftraining und Fußballspielen habe ich eine ausgeprägte Beinmuskulatur. Mein Oberkörper ist dagegen relativ schmächtig. Ich möchte aber gerne mal Kugelstoßen machen. Hätte ich durch meine kräftigen Beine gute Aussichten dafür? Wie hoch ist der Kraftanteil der Beine und des Oberkörpers beim Kugelstoßen, gibt es dazu gesicherte Erkenntnisse?

Antworten (3)

Bei Kugelstoßen kommt es hauptsächlich auf die Technik an. Kraft ist sicher auch sehr wichtig, aber wenn die Drehtechnik aus dem Oberkörper raus nicht hinhaut, dann wird das auch nichts mit dem Kugelstoßen und man hat sich schnell eine Zerrung geholt.

Kugelstoßen ist eine tolle Sportart. Aber man sollte den Kraftaufwand nicht unterschätzen. Sicher ist es gut, wenn man viel Kraft in den Beinen hat. Sowohl die Beinkraft als auch die Armkraft und die Oberkörpermuskulatur spielen eine wichtige Rolle beim Kugelstoßen.

Hauptsächlich Beine!

Hallo Hennes,
die entscheidenden Faktoren beim Kugelstoßen sind die Beine, sowie die Anschwungtechnik (drehen oder angleiten). Diesen Schwung musst du explosiv in den Oberkörper übertragen und mitnehmen. Natürlich ist der Oberkörper nicht ganz unwichtig (siehe die Brummer bei den Profis). Versuch es doch einfach mal!
Gruß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema