Ist Dreisprung besonders verletzungsanfällig?

Dreisprung ist ja wohl nicht so eine weitverbreitete Leichtathletik-Disziplin.
Könnte es auch daran liegen, dass diese Disziplin sehr verletzungsanfällig ist, weil das nicht besonders gelenkschonend aussieht?

Themen
Antworten (4)
Ist Dreisprung besonders verletzungsanfällig?

NEIN. Es kommt genau wie bei vielen anderen Sportarten auf die richtige Technik an. Einfach so mal Dreisprung machen ohne Anleitung ist mit Sicherheit der falsche Weg. Aber das Dreisprung grundsätzlich verletzungsanfälliger als andere Sportarten ist, stimmt so einfach nicht.
Da Dreisprung aber ein hohes Maß an Körpergefühl und Athletik voraussetzt, trauten sich hier nur wenige Trainer diese Disziplin zu. Beim Sprint oder Weitsprung fallen falsche Techniken halt nicht gleich so deutlich auf wie beim Dreisprung oder auch Stabhochsprung.

@dave_93

Ja, und wenn nicht gleich, dann sicher nach dem Ende der aktiven Laufbahn in Form einer Arthrose.

Der Dreisprung geht tierisch auf die Knochen. Man kann eigentlich drauf warten, dass man Knieprobleme kriegt.

Das siehst du richtig :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren