Ist eine "Frozen Shoulder" heilbar?

Bei meiner Mutter wurde "Frozen Shoulder" diagnostiziert. Ich weiß, daß sie seit einiger Zeit Probleme mit der Schulter hatte. Irgendwie versteiften die Gelenke und die Schmerzen wurden immer größer. Ist das jetzt eine schlimme Krankheit und gibt es Chancen auf Besserung? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos geben? Danke schon mal Vorab. Gruß, Kleinemaus

Antworten (2)

Mein Mann litt an einer postoperativen Schultersteife. Er hatte nach der OP immer noch Schmerzen, aber wir haben uns dabei nichts gedacht, weil der Arzt meinte, dass das Teil des Heilungsprozesses sei. Da es aber nicht besser wurde, sind wir nochmal zum Arzt gegangen und der hat diagnostiziert, dass die Schulter komplett steif ist. Er wurde nochmal operiert und auch danach wurde die Schulter wieder steif. Sind dann aber direkt zum Arzt gegangen und der hat meinen Mann dann mit Cortison behandelt. Danach kam die Beweglichkeit relativ schnell wieder zurück.

Schulter taut wieder auf!

Der Begriff "Frozen shoulder" ist englisch und klingt vielleicht moderner, ist aber ein wenig irreführend, denn die Sache hat nichts mit Frost zu tun.
Eine Schultergelenkentzündung verursacht sehr starke Schmerzen, meistens nachts. Deshalb wird die Schulter nur noch sehr wenig bewegt und die Bänder verkleben. Hatte selbst schon mehrfach eine Schultersteife.Dagegen helfen zunächst Schmerzmedikamente, Kühlung und Spritzen vom Arzt.
Zum Kühlen eignet sich hervorragend Quark. Wollte ich selbst lange nicht glauben, aber es hilft. Einfach den kalten Quark dick auf die Schulter schmieren, das gibt deutliche Erleichterung.
Um die Beweglichkeit wieder herzustellen, hilft ein Physiotherapeut. Die Sache ist langwierig, aber gut heilbar!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema