Ist es als Frau schwierig Bergführer zu werden?

Mir ist aufgefallen das es in Deutschland immer noch sehr wenig Frauen unter den Bergführern gibt.
Wodran liegt das, ist es so schwer für Frauen, fehlt das Interesse der Frauen an diesem Beruf oder gibt es auch keine Nachfrage an Frauen in diesem Berufsfeld?

Antworten (4)
@pinguin

Zu schwer und zu gefährlich? Und wieso gibt es dann Soldatinnen? Das ist doch von vorgestern deine Ansicht.

Nichts für Frauen

Ausnahmen mag es geben, aber generell ist Bergführer kein Beruf für Frauen. Zu schwer und zu gefährlich.

Jadrankas Argument hat was für sich. Obowhl ich mir vorstellen könnte, dass bestimmte Wandergruppen ganz gern eine Frau als Führer hätten. Wenn meine Nordic Walking Frauengruppe zum Beispiel mal einen Berg besteigen wollte, dann wäre ihnen eine Frau bestimmt lieber als ein Mann. Bei Frauen genieren sie sich nicht so, wenn sie mal eine Rast brauchen.

Frauen hätten wenig Chancen

Ich glaube gar nicht mal, dass Frauen wenig Interesse daran haben, sondern eher, dass ihre Chancen in diesem Beruf einfach schlecht stehen. Ich muss leider selbst auch sagen, dass ich, wenn ich die Wahl hätte, auf einer schwierigen Klettertour einen Mann oder eine Frau als Bergführer zu nehmen, ich mich immer für den Mann entscheiden würde. Einfach schon deshalb, weil er stärker ist und das bei Gefahren von Vorteil ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren