Sollte man beim Alpinklettern in unbekannten Regionen grundsätzlich einen Bergführer dabei haben?

Beim Alpinklettern geht es ja auch oft in unbekannte Regionen.
Sollte man bei der Planung möglichst auch die Kosten für einen Bergführer einplanen, lohnt sich die Ausgabe dafür?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Antworten (3)

Meine Frau und ich kraxeln lieber allein oder mit Freunden in den Bergen herum als mit einem Fremden. Und das Geld, das wir dadurch sparen, können wir auch besser verwenden.

Ich hatte einen Bergführer dabei. Sonst hätte ich mir das Ganze gar nicht zugetraut.

Das kommt drauf an, wie erfahren du bist. Wenn du schon jahrelang geklettert bist, und du dich vor dem Aufstieg über die Wetterlage usw. genau informierst, dann muss man wohl nicht unbedingt einen Bergführer dabei haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren