Ist es gesünder, wenn Kinder in der Wohnung nur auf Strümpfen laufen?

Wir laufen in der Wohnung immer ohne Schuhe herum und auch unsere Kleine(vier Jahre) hat sich daran gewöhnt. Ich denke, so kann sich ein Fuß auch besser entwickeln, oder sind Schuhe auch in der Wohnung unbedingt für Kleinkinder erforderlich? Was meint ihr? Danke für jeden Beitrag. Gruß, Kalle

Antworten (2)

Im Kleindkind-Alter sollten die Kinder die Schuhe wirklich nur dann tragen, wenn sie auch wirklich stramm laufen können und die ersten Gehversuche hinter sich haben. Jeder Schuhverkäufer wird dir auch erst Schuhe verkaufen, wenn das Kind bereits laufen kann. Vorher eignen sich spezielle Anti-Rutsch-Socken optimal für die Kinder zum krabbeln und laufen-lernen in der Wohnung.

Antwort

Am besten wäre immer und überall barfuß rumzulaufen ;)
Draußen geht das natürlich bei solchen Temperaturen nicht mehr, aber drinnen würde ich deinem Kind auch keine Schuhe anziehen. Dadurch werden Fehlstellungen wie Plattfüße vermieden und beim Laufen die Wirbelsäule und die Ferse geschont. Außerdem kann sich dadurch das natürliche Abrollen besser entwickeln.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema