Woran können Eltern die richtige Passform bei Kinderschuhen erkennen?

Es scheint wohl nicht so einfach zu sein, bei den kleinen Kindern die richtige Schuh-Passform zu ermitteln. Anscheinend reicht die Fingerprobe (Abstand Zeh- Schuhspitze) nicht aus. Wie ermittelt man die ideale Schuhgröße? Bin dankbar für jeden Tipp? Gruß, Tochter

Antworten (3)

Heutzutage kann man viele Kinderschuhe finden, wo man die Innensohle herausnehmen kann. Auf diesen Sohlen sind verschiedene Grössen aufgezeichnet und man kann das Kinderfüsschen darauf stellen. So kann man genau sehen, wo die Zehen vorne enden.
Ich finde diese Methode immer noch am sichersten und eine gute Idee.

Viele Eltern verlassen sich auf die Messchieber, die in den Schuhgeschäften zu finden sind. Misst man selbst und ermittelt zum Beispiel die Grösse 29, ist es nicht sicher, das ein Schuh in Grösse 29 auch wirklich passt.
Eine ganz sicher Methode ist, eine Papp-Schabllone vom Fuss des Kindes herzustellen. Dabei stellt sich das Kind auf ein Stück Pappe und man malt die Aussenränder des Fusses gennau nach. Diese Schablone kann man überall mit hinnehmen und in die Kinderschuhe schieben.
Das Kind sollte auf keinen Fall vorne an den Schuh anstossen.
Ich persönlich finde die Schablone plus Fingerprobe eine sichere Sache.
Gruss katze

Gutes von littlefeetfairy:-)

Hallo Tochter :-)

Um die richtige Schuhgrösse herauszufinden, erkundige Dich im Geschäft mal nach dem sogenannten WMS (Weiten-Mass-System).
Damit kann man die Füsse perfekt messen und so die idealen Schuhe finden.
Gerade kleinere Kinder haben noch relativ druckunempfindliche Füsse und können kaum sagen, ob ihnen die Schuhe richtig passen oder nicht.Die richtige Schuhlänge ergibt sich aus der Länge des Fusses+etwa 12-15mm"Reserve"nach vorne, damit die Zehen auch beim rennen noch genug Platz nach vorne haben.
Für die Ballenweite gilt:Hat das Kind eher einen schmalen Fuss(S), darf der Schuh nicht zu weit sein, um genug Halt zu bieten.Für eher breitere Füsse wäre M bzw.W dann ideal, damit der Fuss nicht durch einen zu schmalen Schuh eingeengt wird.
Ausserdem sollte man dann in regelmässigen Abständen die Füsse neu messen und darauf achten, dass die Schuhe immer genügend Platz bieten.(Am besten 0, 5-1 cm) nach vorne.

Lieben Gruss, :-)

Markus (littlefeetfairy)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema