Ist es möglich, daß Durchblutungsstörungen (Raynaud-Syndrom) von Jahr zu Jahr stärker werden?

Im Winter vor zwei Jahren fingen meine Durchblutungsstörungen (Weiße Finger, ...) an. Im letzten Winter wurde es noch schlimmer. Jetzt habe ich Angst vor dem Nächsten. Kann es sein, daß dieses Syndrom von Jahr zu Jahr schlimmer wird und was könnte man dagegen tun? Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Gruß, Piepknop

Antworten (2)

Zur Not würde ich auch zuhause Handschuhe anziehen oder mich in die Nähe der Heizung sezten. Außerdem kann man die Hände ja sehr gut immer mal wieder kräftig reiben. Dadurch wird die Durchblutung immer wieder angeregt, wenn sie zum Stocken gekommen ist.

Dass die Probleme zwangsläufig von Jahr zu Jahr schlimmer werden müssen, glaube ich nicht. Ich habe sogar mal gehört, dass sich das Raynaud-Syndrom bei Frauen ab den Wechseljahren verbessern soll.
Mich wundert, dass du nicht weißt, was du gegen die Durchblutungsstörungen machen sollst, denn du warst sicher beim Arzt deswegen, sonst wüsstest du nicht, dass es sich um das Raynaud-Syndrom handelt.
Was hilft, sind warme Kleidung, Taschenwärmer, "wärmende" Lebensmittel wie Chili, Ingwer und Paprika und vor allem viel Bewegung!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema