Ist Folienverband oder Wundkompresse empfehlenswerter bei Verbrennungen?

Ich hatte mal vor Jahren eine Verbrennung zweiten Grades am Unterarm. Damals habe ich Wundkompressen und Jod dafür gekriegt. Meine Freundin ist jetzt gerade ein ähnliches Mißgeschick widerfahren. In der Apotheke hat man ihr aber einen Folienverband und Jod gegeben. Das wäre auch viel praktischer beim Duschen. Welche weiteren Vorteile oder auch Nachteile könnte Folienverband gegenüber Wundkompressen haben?

Antworten (2)
Vorteile eines Folienverbandes gegenüber einer Wundkompresse

Ein Folienverband ist atmungsaktiv, eine Wundkompresse nicht. Andere Vorteile sind mir nicht bekannt.

Moderator
@Jana91

Ich glaube kaum, dass du hier so schnell eine gute Antwort erhalten wirst. Zur Wundversorgung von Brandwunden und Folienverbänden gibt es genug Seiten im Netz. Die Herstellerseiten, erklären eben nur die Vorteile. Suche nach 'Folienverband' und du wirst finden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema