Ist im wehenfördernden "Wehencocktail" auch Alkohol enthalten?

Meine Schwester steht kurz vor der Geburt. Da sie überfällig ist, soll sie jetzt einen "Wehencocktail" einnehmen. Ist da denn nicht Alkohol drin und könnte das dem Baby dann schädigen, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Lolam

Antworten (4)
Wehencocktails sind meist mit schmerzen verbunden

Bei meinem 2 kind hat meine hebamme eine art angewendet die man heute nicht mehr macht. Ich war 14 tage drüber und es sollte eingeleitet werden. Da die künstlichen wehen meist sehr viel schmerzhafter sind als normale. Ich habe damals rizinusöl mit Orangen saft getrunken. Das ist sehr stark umstritten. Zur wirkung: nach 4 stunden durchfall. Dann nach 2 stunden wehen die direkt alle 3 min waren. 32 min später war meine kleine da! Schnelle geburt mag sich zwar gut anhören, ist aber sehr sehr stressig fürs baby!

Da gebe ich Babsie Recht. Die Geburt geht eigentlich vom Baby aus und wird über Hormone geregelt. Ich finde nicht, dass man in diese sensiblen Mechanismen eingreifen sollte.

Was heißt schon überfällig?

Überfällig - na und? Dann kommt das Baby eben nicht genau nach Plan. Liegt denn überhaupt eine medizinische Notwendigkeit dafür vor, die Geburt zu forcieren? Oder will das Krankenhaus nur seinen Plan einhalten? Das ist es doch meistens.

Wenn sie den Wehencocktail trinken soll, wie du schreibst, heißt das ja wohl, dass diese Anweisung von ihrem Arzt oder ihrer Hebamme stammt. Dann würde ich das auch tun. Wenn der Alkohol dem Kind in dieser allerletzen Schwangerschaftsphase noch schaden könnte, hätte man den Cocktail deiner Schwester nicht empfohlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema