Ist Rotwein jetzt wirklich gut fürs Herz? Und Weißwein?

Hallo. Man hört ja immer mal wieder, dass ein Glas Rotwein am Tag das Herz stärken soll. Oder eben auch nicht. Was ist denn jetzt wirklich dran an der Geschichte, ist es gut oder ist es schlecht? Und wenn, wie sieht das Ganze aus mit Weißwein? Ist der ebenso gut? Oder hat Rotwein andere Bestandteile die Weißwein nicht hat? Ich bevorzuge ja den Weißen! ;)

Antworten (5)
Gilt das auch für Glühwein?

Weiß jemand, ob Glühwein auch gut fürs Herz ist? Müsste doch eigentlich, weil der ja in den meisten Fällen auch aus Rotwein hergestellt wird.

@Freund

...zumal es erfahrungsgemäß nicht bei einem "Gläschen" bleibt.

Die Gefahr, dass man unversehens zum Alkoholiker wird, sollte nicht unterschätzt werden. Man kann sich an sein tägliches Gläschen nämlich ganz schnell gewöhnen.

Es geht schon speziell um den Rotwein. In den roten Trauben ist ein bestimmter Stoff, der das Herz schützen soll. Allerdings ist dieser Stoff auch in den ganzen Trauben und in Traubensaft und nicht nur im Rotwein. Es ist also nicht der Alkohol, der da hilft.

Ständig neue Erkenntnisse

Vergiss den ganzen Kram! Erst wird Alkohol verteufelt, dann heißt es, ein Glas Rotwein am Abend schützt das Herz, und jetzt ist zu lesen, dass "Experten" diesen Mythos gerade entzaubern.
Trink einfach in Maßen was dir schmeckt und kümmere dich nicht um das ständige Gelabere der Experten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren