Ist Schwangerschaft eine Reiserücktrittsgrund und wird von der Versicherung ersetzt?

Vor zwei Wochen haben wir als Frühbucher eine Reise nach Thailand in jetzt noch 8 Monaten gebucht. Jetzt habe ich gerade vom Doc erfahren, daß ich schwanger bin. Natürlich könne wir die Reise nicht antreten. Zum Zeitpunkt der Buchung war mir von einer Schwangerschaft nichts bekannt. Wird die Reiserücktrittsversicherung zahlen und ist Schwangerschaft auf jeden Fall ein Rücktrittsgrund oder gibt es bestimmte Voraussetzungen dafür? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Nelenein

Antworten (4)

Eine Schwangerschaft ist aber eigentlich etwas ganz Normales und keine Krankheit. Da wird der Arzt vielleicht bescheinigen müssen, dass eine Reise in diesem Zustand unter Umständen mit Gefahren für Mutter und Kind verbunden sein könnte.

Mit dem Veranstalter reden

Ich vermute mal, dass du von der Reise zurücktreten kannst. Eine Schwangerschaft, von der du zum Zeitpunkt der Buchung nichts wusstest, ist schon ein Grund dafür, dass man auf eine Reise nach Fernost verzichtet. Rede mal mit dem Veranstalter. Ich glaube nicht, dass er Schwierigkeiten machen wird.

AVB prüfen

Ob bei der gebuchten Reiserücktrittskostenversicherung auch die Schwangerschaft der Mitreisenden versichert ist, steht in den AVB. Bei einer so wichtigen Frage, hilft kein Vergleichen mit der Pfefferminzia. Da kommt es auf den eigenen Vertrag an.

Alles gute für eure Familie! :-)

Moderator
Hallo Nelenein!

Herzlichen Glückwunsch!!!!

Schau mal in die Versicherungsbedingungen. Die sind zwar bei allen Gesellschaften relativ ähnlich, würde aber trotzdem nachlesen.

Bei der Union-KV/VersicherungskammerBayern sieht das zum Bespiel so aus:

Gründe für die Insanspruchnahme der Reise-Rücktrittskosten-Versicherung:
...; Schwangerschaft bzw. Schwangerschaftskomplikationen; ...

Ich nehme an, dass das bei deiner auch so sein wird. Aber bitte nachlesen!

Viele Grüße
und viel Spass (...bei der Schwangerschaft)
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren