Ist starkes Schwitzen beim Training gut oder schlecht?

Ich laufe seit einigen Monaten in einer Laufgruppe. Einige so wie ich schwitzen sehr stark und es gibt auch welche, die kaum schwitzen. Nun ergibt sich die Frage, was denn nun besser für die Gesundheit ist, sollte man so viel wie möglich schwitzen und dann auch mehr bei Hitze laufen oder ist das eher schlecht? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab für euere Infos dazu. Gruß, Jako

Antworten (4)

Bei Hitze kann man auch sehr schön im Wald laufen. Unter den Blättern der Bäumen läuft es sich auch bei hohen Temperaturen noch angenehm.

Schwüle Hitze mit hoher Luftfeuchtigkeit belastet den Kreislauf dermaßen, dass man da zumindest kürzer treten sollte. Älteren Läufern würde ich sogar raten, bei extremen Wetterlagen auf das Lauftraining im Freien zu verzichten und stattdessen vielleicht mal ins Freibad zu gehen.

Schwitzen ist ein gutes Zeichen

Wenn du beim Laufen ordentlich schwitzt, ist das ein gutes Zeichen. Ungeübte Läufer geraten nämlich nicht so schnell ins Schwitzen, was ein Zeichen dafür ist, dass ihr Körper mit dem Hitzeausgleich noch nicht so gut zurechtkommt.
Eine andere Frage ist, ob du bei Hitze laufen solltest. Wenn du viel trinkst und dein Kreislauf das mitmachst, klar, warum nicht. Es ist aber nicht so, dass das Laufen bei Hitze nun generell gesünder wäre als das Laufen bei moderaten Temperaturen.

Schwitzen

Es gibt kein gut oder schlecht.
Jeder Mensch Schwitzt ja unterschiedlich stark.
Solange du dem körper wieder genug flüssigkeit hinzufügst, ist auch starkes schwitzen ok.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema