Ist Ultraschall zur Brustkrebsuntersuchung genauso gut wie Mammographie?

Ich bin fünfundvierzig Jahre und mache mir gerade Gedanken zur Brustkrebsvorsorge. In meinem Alter wird die Mammographie nicht von der Kasse bezahlt, deshalb überlege ich, ob eine Ultraschall-Untersuchung vergleichbar gut wäre. Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Zumausflippen

Antworten (1)
Moderator
@zumausflippen

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, seit etwa einem Jahr gibt es über Sinn und Unsinn der Mammografie und der Krebsvorsorgen eine große Diskussion. Denn viele Ärzte halten die Mammografie für eine schlechte Diagnosemethode, da zu viele Fehldiagnosen gestellt werden und Frauen unnötig Angst gemacht wird und auf der anderen Seite Brustkrebs im Anfangsstadium häufig übersehen wird. Viele fordern die Abschaffung und einen anderen Ansatz. Viel wichtiger ist die regelmäßige Selbstuntersuchung und Beobachtung. Besprich das am besten mit deinem Frauenarzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema