Was sind wichtige Untersuchungen die man im Jahr machen lassen sollte?

Hallöchen! Ich bin 18 Jahre alt und gerade ausgezogen. Früher hat meine Mutter immer alle Termine für mich gemacht, dass möchte ich aber nun selbst in die Hand nehmen. Daher wollte ich mal fragen zu welchen Ärzten ihr regelmäßig geht? Klar ist 1x im Jahr zum Zahnarzt. Aber was ist mit Hausärzten, Hautärzten, Frauenärzten etc. Wie oft geht ihr da zur Vorsorge? Danke für eure Tips!

Antworten (5)
135790
@Sonnenlichtspektrum

Naja, wenn ich so an die Zukunft denke, bin ich mir da nicht wirklich sicher.
Vorsorgeuntersuchungen...
Die gehen bei Männer erst bei 35 Jahren los.

Ich gehe zu allen möglichen Ärzten mindestens ein Mal pro Jahr und nehme auch alle Vorsorgeuntersuchungen wahr. Schließlich will man ja so lange wie möglich und so gesund wie möglich leben, oder nicht?

Ich denke, dass du das für dich ganz individuell entscheiden musst. Wenn du zum Beispiel überhaupt keine Hautprobleme hast, wozu dann zum Hautarzt gehen? Und auch dann muss man dort auch vielleicht nicht regelmäßig, sondern nur bei Bedarf hingehen.

Frauenarzt

Wegen der Spirale gehe ich regelmäßig zum Frauenarzt. Aber ansonsten wars das dann auch - abgesehen vom Zahnarzt, weil das ja wegen des Bonusheftes sein muss.

Moderator
@Janet

Richte dich da nach den Vorsorgeuntersuchungen der Krankenkassen. Das geht normalerweise ohne Praxisgebühr. Dazu zählt einmal im Jahr der Frauenarzt und zweimal im Jahr der Zahnarzt. Mit 18 sollte man das eigentlich wissen. Für die anderen Vorsorgeuntersuchungen kannst du noch ca. 20 Jahre warten. Zu den anderen Ärzten musst du nur, wenn du Beschwerden hast.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema