Sollten Männer auch zur Krebsvorsorge gehen? Ab welchem Alter?

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich hatten jetzt eine heftige Diskussion darüber was es heißt, verantwortungsvoll und bewußt mit seinem Körper umzugehen. Unter anderem war ein Thema die Krebsvorsorge. Er meinte, Männer müßen dort nicht hin. Ich sage, dass das nicht stimmt! Ab wann sollte ein Mann zur Krebsvorsorge? Gibt es da Statistiken zu was sie bringen?

Antworten (3)

Ab 35 sollte man sich unbedingt regelmäßig untersuchen lassen. Es hilft nichts, das auszusitzen. Wenn es einen trifft, bereut man die versäumte Vorsorge, da die Heilungschancen besser sind, wenn es frühzeitig erkannt wird.

Männer können genauso an Krebs erkranken wie Frauen, bei Frauen ist es halt oft die Brust oder Gebärmutterhals, das sollte natürlich regelmäßig vom Frauenarzt untersucht werden, da es da nicht wirklich auf das Alter ankommt. Aber wie Lars1791 sagt, auf Prostatakrebs und Darmkrebs sollte man auf jeden Fall regelmäßig untersuchen lassen. Kassen zahlen meines Wissens nach zwar erst ab 40, aber es kann einen auch früher treffen, daher ist Vorsorge wichtig.

Es kommt darauf an. Prostata- und Darmkrebsvorsorge sollte man ab Mitte 30 machen, spätestens aber ab 40. Hautkrebsvorsorge, wenn man helle Haut hat oder Muttermale, schon wesentlich früher.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema