Zu welchem Arzt gehen, wenn man die Bauchaorta untersuchen lassen möchte?

Ich habe gelesen, dass es gefährlich werden kann, wenn sich die Bauchartoa vergrössert und es (im schlimmsten Fall) zu einem abdominellen Bauchartenaneurysma kommt (AAA).
Deshalb habe ich mich entschlossen, eine Vorsorgeuntersuchung machen zu lassen, um der Gefahr zu entgehen.
An welchen Arzt muss ich dafür wenden, welcher hat die geeigneten Untersuchungsgeräte?

Antworten (5)
Baucharortauntersuchung

Ich habe heute in einer Taggeszeitung gelesen, das man als Mann über 65 sich darauf untersuchen lassen kann. Die Kr. Kasse hat mir das bestätigt. In meinem Bekanntenkreis gab es 2 Fälle, wo die Erweiterung nur zufällig entdeckt wurde und zur sofortigen OP führte. Das ist eine koszelose Untersichung.( Seit Juni 2017)

@cooliboyi

..das ist ein Facharzt für Gefäßkrankheiten

@soundso

Was ist ein Phlebologe denn für ein Tier? :-)

Der zuständige Facharzt für solche Sachen ist ein Phlebologe.

Hast du einen Grund zur Sorge?

Man kann sich natürlich auf alles mögliche hin vorsorglich untersuchen lassen. Ich frage mich nur, wie du ausgerechnet auf die Bauchaorta kommst....... Gibt es denn überhaupt einen Grund, warum du dir gerade da solche Sorgen machst? Hat jemand in deiner Familie so ein Bauchaortenaneuysma? Dann würde dich der Hausarzt möglicherweise an einen Facharzt überweisen. Aber sonst wirst du wohl auf den Kosten sitzenbleiben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren