Erstuntersuchung - Jugendarbeiterschutzgesetz

Hey Leute..
Ich bin Dome und 17 Jahre alt.

Bald muss ich zur "Erstuntersuchung" zum Arzt gehen.

Was macht der/die Arzt/Ärztin ?

Antworten (8)

Alte Fragen bleiben trotzdem aktuell. Dome wird das aber sicher nicht mehr interessieren.

Kermit ist bekannt für gute Antworten, aber hier muß ich ihm widersprechen.
Die Jugendarbeitschutzuntersuchung (Juaschu) befasst sich keineswegs nur mit der Frage der Tauglichkeit für einen Beruf.
Sie ist ein Relikt aus der Zeit, als es noch keine J1 und J2 gab, geregelt und bezahlt nicht von der Krankenkasse sondern durch den Staat.
Der Zweck der Untersuchung ist ähnlich der J2. Man will wissen, ob alles in Ordnung ist oder ob zusätzliche Untersuchungen notwendig sind.
Aus dem Ganzen resultiert natürlich auch so zu sagen als Nebenprodukt das Ergebnis, ob man für die geplante Ausbildung geeignet ist. Wenn z.B ein AZUBI diese Ausbildung abbricht und in einen anderen Beruf wechselt ist so keine neue Untersuchung erforderlich.

Auf die Frage von Dome kann ich nur antworten, was gemacht wird hängt davon ab, wie gründlich der Arzt ist, es sollte der J2 entsprechen.

..

Okay .. danke Kermit. :)

Moderator
Hallo Dome!

Normalerweise wirst du da nicht untersucht, denn es geht darum, ob du körperlich für den angestrebten Beruf geeignet bist. Und da sind die unteren Körperteile nur bei weinigen Berufen gefragt ;-)

Mit der Untersuchung soll sichergestellt werden, dass du nicht mit deinem Beruf einen körperlichen Nachteil erleidest (z. B. mit Herzproblemen als Dachdecker auf dem Dach rumkraxeln...).

Viele Grüße
Kermit

135790
...

Joap! gerne geschehen Dome-_

..

Ich hab doch vorhin geschrieben das es mir nichts ausmacht .. ;)

Danke für deine Antworten.

135790
...

Ja, ist schon möglich, dass er/Sie schon mal dein Penis und deine Hoden sehen möchte, das war bei mir aber nicht der Fall. Und wenn doch, dann mache dir keine sorgen. Ist alles normal was da passiert, oder nicht.

..

Okay.. dann weiß ich bescheid.

Ich hab mal gehört da wird auch unten am ... untersucht?
-Stimmt das?

Wenn ja ist mir das egal.. ich will nur aus Interesse wissen wie da so abläuft. !

135790
...

Da du noch nicht 18 bist, musst du dort hin gehen. Richtig.

Er/Sie misst dein Blutdruck, hört dein Herz ab.
Er/Sie lässt dich in ein Becherchen Pinkeln um dein Urin zu überprüfen.
Er/Sie macht einen Hör- bzw. Sehtest.
Er/Sie überprüft dein Gewicht und deine Körpergröße.

Er/Sie entscheidet somit, ob du für die Arbeitswelt bereit bist.
Normalerweise müsstest du dann nach einem Jahr wieder hingehen, aber das erledigt sich ja bei dir, da du dann bestimmt schon 18 Jahre alt bist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema