Gibt es Vorsorgeuntersuchungen für Frauen, die von der Krankenkasse übernommen werden?

Ich möchte alle wichtigen Vorsorgeuntersuchungen machen lassen, die für mich als Frau wichtig sind.
Welche Untersuchungen sind das und müssen sie alle von mir selber bezahlt werden?

Antworten (3)
Wenn nötig ,werden auch andere Untersuchungen übernommen

Wenn eine bestimmte Untersuchung notwendig ist, zum Beispiel eine Knochendichtemessung bei Verdacht auf Osteoporose, dann übernimmmt die Krankenkasse auch solche Vorsorgemaßnahmen. Aber dann muss der Arzt sie für notwendig erachten.

Ich will gar nicht wissen, was ich vielleicht alles für Krankheiten habe......

Vorsorgeuntersuchungen für Frauen

- Krebsvorsorge, auf Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs und Darmkrebs (Mammographie zwischen 50 und 69 alle zwei Jahre)
- Hautscreening alle zwei Jahre (Hautkrebsvorsorge)
- allgemeiner Gesundheitscheck alle zwei Jahre ab 35 Jahre
- Zahnärztliche Untersuchung jedes Jahr

Sonstige Vorsorgeuntersuchungen wie etwa die Augeninnendruckmessung beim Augenarzt und andere IGELs müssen meist aus eigener Tasche bezahlt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema