Voruntersuchungen bei Männern?

Welche Voruntersuchungen gibt es bei Männer und wann sollte "Mann" damit anfangen? Untersuchungen zur Vorsorge für Darmkrebs und Prostatakrebs kenne ich. Ist es mit 25 Jahren schon angesagt damit zum Arzt zu gehen oder ist das noch unnötig?
Rob

Antworten (3)

In der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten sind der Gesundheits-Check up ab 35 Jahren, Hautkrebs-Screening ab 20 Jahren, Prostatakrebs ab 55 Jahren (da hast du noch etwas Zeit ;-)) und Darmkrebs ab 35 Jahren. Es gibt noch Vorsorgeleistungen für Selbstzahler gegen Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Osteoporose und für einen Check des Hormonstatus.

...

Das stimmt nur teilweise.

Ab 45 Jahren können Männer jährlich eine Prostata- und Enddarm-Krebsvorsorge.

Bestehen familiäre Vorbelastungen kann man die Vorsorgeuntersuchung auch schon früher kostenlos machen lassen.

Für die Prostata- und Darmkrebs-Vorsorge kann man ab dem 50. Lebensjahr sich alle 2 Jahre untersuchen lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema