Gibt es Vorsorgeuntersuchungen für die Schilddrüse?

Hi!
Es ist ja allgemein bekannt dass die meisten Organe von irgendwelchen Krankheiten befallen werden können, deshalb gibt es ja allerlei Vorsorgeuntersuchungen um mögliche Probleme schon vor dem Entstehen zu unterbinden.
Ich hab aber noch nie etwas von Vorsorgeuntersuchungen für die Schilddrüse gehört - wisst ihr ob es die überhaupt gibt, und wenn ja ab welchem Alter so eine nötig wäre?

Grüße, pete

Antworten (3)

Stimmt, der erste Ansprechpartner ist der Hausarzt. Aber auch die Gynäkologen übernehmen die Untersuchung der Schilddrüse bei frauen. Da Frauen wohl doch häufiger von einer Veränderung der Schilddrüse und der entsprechenden Hormone, die die Schilddrüse produziert, betroffen sind.

Anzeichen von Verstimmungen, Aktivitäten, Gewichtsveränderungen spielen eine Rolle bei der Veränderung der Schilddrüse.

Aber das Blutbild ist erst mal schon ein guter Tipp, da kann der Hausarzt diese Werte ablesen und entscheiden ob ein Ultraschall vorgenommen werden muss und ob eine Behandlung mit Tabletten erfolgen soll.

Untersuchung der Schilddrüse

Eine Untersuchung der Schilddrüse erfolgt über die Blutwerte. Wenn man regelmässig zum Hausarzt geht und einen Bluttest machen lässt, werden die sogenannten TSH Werte untersucht. Diese Werte geben Aufschluß darüber, ob die Schilddrüse korrekt arbeitet. Also ob es eine Über- oder eine Unterfunktion der Schilddrüse gibt.

Man selbst kann auch auf einige Symptome achten, die mit einer Irregulierung der Schilddrüse zusammenhängen. Bei Gewichtsverlust oder bei Gewichtszunahme, bei extremen Stimmungsschwankungen, bei einem Klossgefühl im Hals oder bei Hyperaktivität oder bei Müdigkeit und Depressionen kann es sein, dass sich die Aktivität der Schilddrüse dafür verantwortlich zeichnet.

Gerade Frauen in den Wechseljahren sollten die Schilddrüse untersuchen lassen, da es in diesen Jahren zu einer Veränderung kommen kann. Der Facharzt für die Schilddrüse ist der Endikrinologe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema