Ist Waldmeister gefährlich für die Gesundheit?

Ich bin ein Fan von waldmeister getränken und eig. fast allem was Waldmeister enthält :P. Aber ein Bekannter von mir meinte, dass Waldmeister für die Gesundheit schädlich sein soll, oder halt gesundheitsschädlich wegen bestimmten Zutaten.
Simmt das? Oder ist das nur gefährlich wenn man das extrem am essen ist?

Antworten (8)
Echter Waldmeister und Gesundheit

Wir produzieren unseren Waldmeistersaft so, dass wir den echten Waldmeister aus dem Wald drei Tage lang im Kühlschrank in Zuckerwasser ziehen lassen. Da sind dann natürlich auch die Stengel unter Wasser. Ausserdem habe ich einige Pflanzen mitgenommen, und verwende diese nun im Garten als Bodendecker - ist sehr dekorativ.

Vor allem nach dem ausgezeichneten Beitrag von Medicus oben bin ich jetzt unsicher, ob wir den Verzehr von Waldmeisterprodukten einschränken sollten. Ich dachte immer, das Problem bei Waldmeisterprodukten wäre der grüne Farbstoff, der Kinder so hippelig macht. Den verwende ich natürlich nicht.

Momentan such ich nach einer guten, wissenschaftlichen Quelle, wo das Thema ausreichend bearbeitet wurde. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben? Ich sehe selbstredend, dass dieser Thread alt ist, aber das Thema veraltet ja nicht...

Prblematisch ist Waldmeister vor allem für kleine Kinder, denn die sind ja ganz wild auf das Zeug. Ich muss meine Enkel immer stoppen, wenn sie bei mir zu Besuch sind.

Cumarin verträgt nicht jeder

In Waldmeister ist viel Cumarin enthalten und das führt bei manchen Menschen zu Kopfschmerzen. In größeren Mengen verzehrt, sol les auch die Gerinnung des Blutes verhindern können. Also sehr gesund hört sich das in der Tat nicht an. Aber ich denke mal, es kommt immer auf die Menge an, wie bei allen Lebensmitteln. Wer gesund ist und nur gelegentlich mal Waldmeisterbrause oder "Wackelpudding" aus Waldmeister zu sich nimmt, der stirbt schon nicht gleich daran.

Nur Chemie