J2-Untersuchung - welche Fragen werden gestellt?

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe es werden viele folgen. Ich werde dieses Jahr 16 und muss dann zur J2-Untersuchung. Ich habe vorab mal im Internet nachgesurft wie der Ablauf ist. Dass der Körper und so untersucht wird ist klar, aber das "längere Beratungsgespräch" macht mich schon ein bisschen mulmig. Kenne das schon eher von der J1, da konnte ich einen Fragebogen ausfüllen. Aber diesmal geht es um Sexualität, Medienkonsum und Familienleben usw. Was sind denn so die Standardfragen und war das u.a auch peinlich?
Freue mich auf eure Antworten!

Antworten (2)

Stimmt, es gibt keine Standardfragen. Was gefragt wird, hängt total vom Arzt ab. Grundsätzlich sind die Fragen ähnlich zur J1, nur gehen sie in manchen Gebieten etwas weiter. Manche fragen genauer nach Drogen, andere mehr nach sexueller Entwicklung. Was man da als peinlich empfindet, ist ja auch sehr subjektiv. Ich hab schon gehört, dass nach Selbstbefriedigung, Samenerguss und sexueller Aktivität gefragt wurde - aber es geht ja um Deine Gesundheit und ist vertraulich, also erzähl dem Arzt ruhig alles.

J2

Es gibt keinen Standart Fragenkatalog, der vom Arzt abgearbeitet werden muß.
Neben der körperlichen Untersuchung sollen hier entwicklungstypische Probleme wie Rauchen, Dragen, Sexualität und soziale Probleme angesprochen werden.
Bei solchen Problemen ist nämlich derHausarzt ein wichtiger Ansprechpartner, denn er ist da der ideale Fachmann und Berater. Dazu kommt, daß er Schweigepflicht hat, er darf also keinem was weiter sagen. Er hat im Rahmen seiner Tätigkeit auch sicher schon alles erzählt bekommen, er wird sich über nichts wundern oder die Nase rümpfte.
Er will dir mit seinen Fragen zeigen, das du frei mit ihm über alles reden kannst.
Da ist auch nichts peinlich. Wenn er dich zum Beispiel fragt, ob Du rauchst und schon mal Sex hattest, das ist doch nichts Peinliches, da kannst du doch einfach ehrlich antworten

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema