Welche Vorsorgeuntersuchungen gibt es für Männer?

Ich habe gerade meinen 40. Geburtstag gefeiert und man denkt schon etwas mehr ans Alter. Bisher war ich kaum beim Doc und Vorsorgeuntersuchungen kenne ich nur von meiner Frau. Bisher kenne ich nur Prostata- und Darmkrebsuntersuchung. Welche weiteren Untersuchungen sollte in Mann in meinem Alter noch machen lassen? Danke für jede Info. Gruß, Frankyboy

Antworten (3)
135790

Vorsorgeuntersuchungen sind nicht verbindlich, aber empfehlenswert.
Leider gehen immer weniger Menschen zur Vorsorgeuntersuchungen.
Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Vorsorgeuntersuchungen für Männer - Kosten?

Hallo allerseits,
diese Auflistung hier ist schonmal ganz hilfreich. Weiß jemand, ob sie verbindlich ist? Übernimmt die Krankenkasse die kosten, oder sind das freiwillige und selbst zu bezahlende Untersuchungen?

135790
Www.medizinauskunft.de/.../21_03_vorsorgeuntersuchungen.php

Ab 35: Häufig auftretende Krankheiten, wie Herz-Kreislauf-, Nierenerkrankungen sowie die Zuckerkrankheit werden beim Gesundheits-Check-Up „ins Auge“ gefasst. Alle zwei Jahre in kostenlos in Anspruch nehmen.

Ab 45: Männer ab 45 Jahren sollten jährlich eine Untersuchung des Enddarms, der Prostata und der Geschlechtsorgane vornehmen lassen, dabei wird zusätzlich die Haut kontrolliert.

Ab 50: Dickdarm- und Rektumuntersuchung: Frauen und Männer ab 50 sollten einmal jährlich eine Untersuchung des End- und des Dickdarms durchführen lassen. Dazu gehörten eine Tastuntersuchung des Enddarms und die Untersuchung einer Stuhlprobe auf verborgenes Blut (jährlich bis zum Alter von 55 Jahren).

Ab 55: Ab diesem Alter können Frauen und Männer zur Früherkennung von Dickdarmkrebs eine Darmspiegelung vornehmen lassen. Dabei können mögliche Vorstufen von Dickdarmkrebs entdeckt und entfernt werden. Die Untersuchung kann im Abstand von 10 Jahren zwei Mal in Anspruch genommen werden. Als Alternative wird empfohlen, alle zwei Jahre eine Stuhlprobe auf verborgenes Blut untersuchen zu lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema