Kalk am Wasserhahn!

Am Wasserhahn im Badezimmer bildet sich immer ein Kalkrand. Trotz Scheuermilch und sämtlicher anderer Mittel verzweifel ich fast, da der Kalkrand einfach nicht verschwindet. Kennt jemand vielleicht ein altes Hausrezept oder ein super Zauberputzmittel. Wäre euch echt dankbar, da sich das Problem bald auch an der Badewanne abzeichnet. Dort fliesst allerdings öfter Wasser darüber, das es immer wieder abgespült wird. Also was hilft?

Antworten (1)
Säure gegen Kalk

Kalkablagerungen sind Kalziumkarbonat. Das Karbonat wird durch Säure herausgelöst, dabei wird Kohlendioxid freigesetzt. Die Kunst ist, die Säure so zu wählen, dass sie das Karbonat knackt und sie dennoch den zu putzenden Untergrund schont. Das sollte schon mit Essigwasser funktionieren. Die Keramik und der Edelstahl im Bad sollten nicht angegriffen werden. Ein hochpreisiger Qualitätsreiniger ist da überdimensioniert. Essig ist meist im Haushalt verfügbar und muss nicht erst bestellt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema