Kann bereits getrocknetes Blut eines Aids-Kranken ansteckend sein?

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Aids, da ein Bekannter von uns an dieser Krankheit erkrankt ist. Dazu würde ich gerne wissen, ob man sich auch an bereits getrocknetem Blut eines Aidskranken anstecken kann? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Eisbaer

Antworten (5)

Meine Hausärztin hat mir letztens erklärt, wenn Blut getrocknet ist ist es nicht mehr infektiös. Ich habe vor ca. einer Woche einen meiner Finger mit Speichel befeuchtet und hab einen Fleck weggewischt. Erst später ist mir eingeschossen das das vielleicht eingetrocknetes fremdes Blut war(ich depp) schlussendlich hatte ich dann noch die Befürchtung was wenn ich meinen Finger (egal warum, war einfach im Stress) vor dem Hände waschen nochmals abgeschleckt hätte. Meine Ärztin gab mir Entwarnung.

Nein!

Es ist scheiß egal, ob der jenige Aids hat. Denn Aids ist nicht ansteckend sondern nur HIV.
Wenn ich sowas immer schon lese : "der Aids kranke"....tztztz

Und es heißt HI-Viren und nicht HIV -Viren.

Zur eigentlichen Frage:

Die HI-Viren werden nach kurzer Zeit an der Luft inaktiv. Und getrocknetes Blut ist absolut kein Risiko wenn es um HIV geht.

Also bleib locker

@volker158

...na hoffentlich wissen das auch alle HIV-Viren! Ich würde besser vorsichtig sein und mich auch von getrocknetem Blut eines Aidskranken fernhalten.

An getrocknetem Blut kann man sich nicht mehr mit HIV infizieren. Die Viren sind nämlich schon längst zerstört, bis das Blut getrocknet ist.

Antwort

AIDS-Viren sind sehr empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen, vor allem beim Kontakt mit Sauerstoff werden sie sehr schnell unschädlich, die Gefahr, sich mit trockenem Blut anzustecken, ist also nur theoretischer Natur und selbst eine theoretische Infizierung ist sehr unwahrscheinlich.
Zudem kommt trockenes Blut ja selten mit offenen Wunden oder Schleinhäuten in Berührung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema