Kann durch Kälte kleine Wunden in der Nase entstehen?

Letzte Woche waren zum Skifahren in den Alpen. Die Urlaubsfreude wurde durch kleine Wunden in der Nase getrübt, die wohl durch die ungewohnte kalte Luft entstanden sein könnten. Bisher hatte ich sowas nicht. Hat sich eventuell die Nasenschleimhaut verändert? Wie kann ich das beim nächsten Kälteeinbruch verhindern? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Lully

Antworten (3)

Das Problem mit der Kälte ist, dass man dann auch drin entsprechend hoch heizt. Und die Heizungsluft tut dann noch das Ihrige dazu, um die Haut gründlich auszutrocknen. Im Sommer ist das alles nicht so dramatisch, aber im Winter ist das schon ein Problem.

Ich nehme Meerwassernasenspray, um das Austrocknen der Schleimhäute zu verhindern. Viel trinken muss man auch, wenn die Luft sehr trocken ist.

Kalte Luft ist extrem trocken. Davon sind dir wohl die Nasenschleimhäute rissig geworden. Vorbeugen kannst du, in dem du dir eine Nasendusche mit Emser Salz besorgst und damit jeden Tag deine Schleimhäute befeuchtest. Und bevor du zum Skifahren nach draußen gehst, solltest du noch eine Heilsalbe in die Nasenlöcher schmieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema