Kann häufige Anwendung von Rizinusöl bei Verstopfung schädlich für den Darm werden?

Ich leide häufig (mindestens einmal monatlich) unter Verstopfungen und löse dieses Problem mit Rizinusöl. Nun befürchte ich, daß diese häufige Radikalkur für denn Darmtrakt schädlich sein könnte. Wer kennt sich da genauer aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, TomyKnocker

Antworten (5)

Rizinusöl finde ich schrecklich. Ich nehme immer FX-Passage Salz, wenn ich Verstopfung habe. Das soll man natürlich auch nicht dauerhaft anwenden, aber hin und wieder ist das kein Problem.

Heinzer

Es wäre interessant, ob du feststellen kannst, wann du Verstopfung bekommst. Hast du dann vorher irgendetwas Bestimmtes gegessen?

Warum machst du nicht was Angenehmeres als Rizinusöl? Mehr trinken oder mehr Ballaststoffe verzehren zum Beispiel? Problematisch ist es nur, wenn du zuviel Wasser und Elektrolyte verlierst durch irgendwelche Abführmittel.

Einmal im Monat ist aber noch nicht häufig. Ich finde, das ist noch ganz okay, wenn man sich dann mit Rizinusöl behilft.

Da Rizinusöl im Gegensatz zu sämtlichen anderen im Handel erhältlichen Abführmitteln nicht durch die Reizung des Darms direkt, sondern durch die Aktivierung bzw. Synthetisierung körpereigener Stoffe indirekt wirkt, ist eine Gewöhnung des menschlichen Körpers durch die Einnahme von Rizinusöl ausgeschlossen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema