Kann ich gegen meine Nebenkostenabrechnung klagen? Bin rechtsschutzversichert

Hallo, die Nebenkostenabrechnungen sind wieder unterwegs.Ich glaube bei einigen Punkten hat sich mein Vermieter vertan.Ich habe diese Abrechnung beim Mieterverein prüfen lassen.Es gibt einige Unstimmigkeiten.Mein Vermieter möchte aber nicht darüber diskutieren, er fühlt sich im Recht.Kann ich einen Rechtsanwalt einschalten und übernimmt meine Rechtsschutzversicherung die Kosten?

Antworten (1)
Nebenkosten

Hallo Johannes,
grundsätzlich unterliegt die NK-Abrechnung einem einfachen Schema.
Aus Ihr muß zu jedem Punkt der Gesamtpreis, der Aufteilungsschlüssel und der auf dich entfallende Betrag ersichtlich sein. Welche Nebenkosten abgerechnet werden dürfen, geht einerseits aus Anlagen des Mietrechts (siehe Google) hervor, hängt aber andererseits von deinem Mietvertrag ab, in dem die Nebenkosten einzeln erwähnt sein müssen. Der Aufteilungsschlüssel obliegt in weiten Grenzen deinem Vermieter - Wasser kann z.B. nach Quadratmetern, Anzahl der Personen oder tatsächlichem Verbrauch (wenn er denn erfasst wird) aufgeteilt werden. Sind einige Beträge zu unplausibel, stehen dir kostenpflichtig Kopien der Originalunterlagen zu. Bevor du da deinem Vermieter gegenüber etwas "lostritts" was eure Beziehung nachhaltig zerstört, versuch mit ihm zu reden. Die Rechtschutzversicherung nimmt sich deiner Kosten an, wenn du Mietrecht mit eingeschlossen hast.

Viel Glück
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren